Seiteninhalt
18.03.2015

Einmal um die Welt

Spielerisch die Welt entdecken

Max, Lea, Pascal, Ellinor, Kaya, Ben und Diogo sind nun Experten, wenn es um die Niederlande geht. „Mein Kumpel war auch schon mal in Rotterdam“, erzählt der 10-jährige Max. Zusammen mit Alexandra Sauerland, die derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Jugendarbeit Kaufungen absolviert, haben die Kinder in der vergangenen Woche spielerisch das Land der Windmühlen entdeckt. Das Projekt heißt „Einmal um die Welt“ und wird jeden Dienstagnachmittag von 15.30 – 17.00 Uhr von der Jugendarbeit Kaufungen veranstaltet. Jede Woche ist ein anderes Land an der Reihe. „Wir bieten viele abwechslungsreiche länderspezifische Aktionen an, mal wird gebastelt oder gespielt, dann wird gekocht“, erzählt Alexandra Sauerland. Ihr macht die Arbeit mit den Kindern viel Spaß. Das stößt auf beiderseitiges Einvernehmen. Max: „Ich gehe gern ins Jugendzentrum. Wir basteln viel und erfahren jede Woche etwas Neues über die verschiedenen Länder dieser Erde.“

Noch bis zum Sommer läuft das Projekt „Einmal um die Welt“. Jede/Jeder, der Interesse hat, kann mitmachen.