Seiteninhalt
31.10.2016

Einweihung Lossehaus

„Die Gaststätte im Dorfe lassen“ - Lossehaus offiziell eingeweiht

Nach vielen Monaten harter Arbeit, konnte nun das Ergebnis der Mühe bewundert werden: der erste Abschnitt des Umbaus der ehemaligen Gaststätte Allmeroth erstrahlt als „Lossehaus“ der Evangelischen Kirchengemeinde Niederkaufungen in neuem Glanz. Und davon konnten sich viele Beteiligte und Interessierte überzeugen. Gefeiert wurde der Einzug an drei Tagen. Nach einem gut besuchten Nordhessischem Abend mit einer Lesung von Horst Seidenfaden, konnten Pfarrer Andres Synofzik und Pfarrer Gottfried Bormuth auch beim Festakt und Empfang am Samstag zahlreiche Vertreter der Kaufunger Vereine und Institutionen begrüßen. „Dieses Haus soll auch weiterhin für alle da sein – als ein Ort der Begegnung“, bekräftigte Pfarrer Synofzik in seiner Begrüßungsrede und lud die Anwesenden dazu ein, die neuen Räume zu besichtigen und sich über die künftigen Nutzungsmöglichkeiten zu informieren. Über viele Jahrzehnte hinweg waren viele Kaufunger Vereine mit diesem Haus verbunden, Sitzungen fanden statt, es wurde gefeiert, diskutiert, gesungen und zeitweise wurde sogar das Schützentraining im Obergeschoss abgehalten. Die vielfältige Nutzung kam auch in den Glückwünschen etlicher Gastredner zum Ausdruck. „Früher hieß es: Wo gehn mer hinne – treffen wir uns bi Allmeroth`s“, erzählte Horst Röhling vom Gesangverein 1874 Niederkaufungen und wies auf die leckeren Gehacktesbrötchen hin, die es dort immer gab. Inge Rode vom Landfrauenverein lobte die helle, offene Ausgestaltung der neuen Räumlichkeiten: „Dieses Haus übt schon beim Eintreten eine positive Ausstrahlung auf die Besucher aus!“ Pfarrer Gottfried Bormuth berichtete vom Umbau, zeigte Fotos und wies auf die große ehrenamtliche Beteiligung bei den Baueinsätzen hin. Rohre wurden neu verlegt, Türen durchgebrochen, Fußboden begradigt, elektrische Anschlüsse und Wasserleitungen neu gelegt. Im Erdgeschoss herrscht nun Barrierefreiheit und auch der noch zu leistende Ausbau im Obergeschoss schreitet zügig voran. Dort werden neben einem Andachtsraum und einem Büro mehrere Gruppenräume entstehen, die dann Gruppen und Vereinen zur Verfügung gestellt werden können. Pfarrer Bormuth dankte Architekt Joachim Döring für die Bauleitung und mehreren Kaufunger Firmen, die das Projekt unterstützten: „Hier ist ein sinnvolles und gutes Konzept für die weitere Nutzung entstanden!“

Bürgermeister Arnim Roß überbrachte zur Einweihung die Grüße vom Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung. Er lobte das Engagement des Kirchenvorstands und der vielen, fleißigen Helfer sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Gemeinde bei der Realisierung dieses Vorhabens.

Das Lossehaus konnte mit EU-Mitteln aus dem Leader-Programm gefördert werden. Auch städtebaulich sei diese Umgestaltung ein Gewinn für Kaufungen: „Es bleibt ein Ort der Begegnung und ich wünsche diesem Haus, dass es immer mit Leben gefüllt sei!“ Das Eröffnungsfest endete am Sonntag mit einem Gottesdienst und einem großen Familienfest mit Vorstellung der einzelnen Kreise und Gruppen.