Seiteninhalt
26.06.2023

Eröffnung des Kaufunger Stiftssommers 2023: A capella Ensemble Aquabella mit außergewöhnlichem Konzert

Zu Beginn hörte man leise ein Saxophon. Kerstin Röhn ging durch die Zuschauer und spielte dabei Norwegian Wood von den Beatles. Einige haben wohl leise mitgesummt...
Nach der Begrüßung bedankte sie sich u. a. beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das den Kaufunger Stiftssommer unterstützt.

Aquabella waren sichtlich erfreut, bei der Eröffnung dabei sein zu können und begannen mit einem gefühlvoll vorgetragenen `Orinoco Flow`.
In ihrem Programm `Heimatlose Lieder finden ein Zuhause` fanden sich Lieder aus der ganzen Welt. Diese wurden teilweise auf Reisen selbst gesucht. In Taiwan, bei den Roma oder bei `Oj gora` aus Slowenien/Italien, . Sängerin Bettina Stäbert betonte, dass die Lieder dann gemeinsam mit und für die Gruppe arrangiert wurden.
Ihre Lieder in zwanzig Sprachen erzählten auch von Menschen, die ohne Heimat sind oder sich heimatlos fühlen.

Kerstin Röhn am Saxophon und Martin Baumann an der Orgel wechselten sich mit Aquabella ab. Ihr erstes gefühlvolles Stück `The Story of John Abelard` war eine moderne Komposition im Mittelalterstil und handelte von einer unglücklichen Liebe.
Diese Wechsel wirkten sehr professionell, aber trotzdem locker und harmonisch. Auch wenn kaum Zeit für die Probe war. Martin Baumann: „Gefühlt hatten wir 10 Minuten, aber es war ganz unkompliziert. Wer hätte das gedacht, das ganze Konzert wirkte einfach nur perfekt.“

Dieser Meinung waren auch die Zuschauerinnen Alexandra aus Kaufungen und Claudia aus Kassel: „Wir waren vor 10 Jahren schon von Aquabella begeistert. Für uns ist das nicht nur Choreographie und Gesang, sondern ein Gesamtkunstwerk. Es sind Persönlichkeiten, auch die Ansagen zu den Liedern sind kleine Geschichten und kein Standard.“

Im Programm gab es aber nicht nur nachdenkliche Lieder. Heimat ist überall, auch die DDR ist für viele noch Heimat. Auf ihrer Spurensuche entdeckten sie `Du hast den Farbfilm vergessen` von Nina Hagen.
Witzig vorgetragen, sogar ein Farbfilm wurde ausgerollt. Der war zwar nicht von Orwo sondern von Kodak, aber das war auch nicht so wichtig…

Es war ein begeisternder Abend, das merkte man auch an den Reaktionen des Publikums. Nicht nur zum Schluss, als sich Aquabella im Publikum verteilte und alle zusammen stehend `Kein schöner Land` sangen.
Eröffnung des Kaufunger Stiftssommers. Man könnte fast sagen, ein unvergesslicher Abend... (hfo)