Seiteninhalt
18.07.2023

Erfolgreichste Radelnde ausgezeichnet: Siegerehrung der Aktion »Stadtradeln 2023« vor vollbesetzter Tribüne im Lossetalstadion

92.277 Kilometer, 372 Teilnehmer, 15 Tonnen CO2-Einsparung: Das ist die überwältigende Bilanz der Aktion „Stadtradeln 2023“, die vom 27. Mai bis 16. Juni in Kaufungen stattgefunden hat. Nach absoluten Kilometerzahlen liegt Kaufungen damit auf Platz zwei im Landkreis Kassel, im Verhältnis der zurückgelegten Strecke pro Einwohner sogar auf Platz eins und hessenweit auf Platz sieben.
Im Rahmen der Wiedereröffnung des Lossetalstadions wurden nun die aktivsten Teams und Radelnde aus Kaufungen ausgezeichnet.

„Das Ergebnis aus dem Vorjahr wurde um 33.547 Kilometer und 87 zusätzliche Teilnehmer getoppt“, fasste Bürgermeister Arnim Roß vor vollbesetzter Tribüne im Lossetalstadion zusammen, „das ist wirklich überwältigend.“ Durch ein tolles Rahmenprogramm und das Engagement des Stadtradeln-Orgateams finde die Aktion immer größeren Anklang und motiviere zum Umdenken in Sachen Klimaschutz und Mobilitätswende.

Die Plätze eins bis drei für die am weitesten geradelten Teams belegten das Team der Kirchengemeinde Oberkaufungen mit 15.328 Kilometern, Team Kunterbunt mit 14.685 Kilometern und das Team Spurwechsel mit 11.119 Kilometern. Ausgezeichnet wurden darüber hinaus einzelne Radlerinnen und Radler, die die meisten Kilometer im Aktionszeitraum zurückgelegt hatten: Bei den Frauen waren es Christine Schilling (852 geradelte Kilometer), Irene Wehfritz (842 Kilometer) und Sabine Scholz (828 Kilometer). Und auch die Männer traten stark in die Pedale: Thomas Rudolph legte mit 1.473 Kilometer die weiteste Strecke zurück, gefolgt von Harald Nolte (1.422 Kilometer) und Christoph Pagel (1.324 Kilometer). Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Preise und obendrein wurden unter allen Teilnehmern der Aktion Stadtradeln tolle Gewinne verlost.