Seiteninhalt
18.07.2023

Erstklassige Bedingungen für den Sport: Lossetalstadion nach umfangreicher Sanierung mit großem Sportfest wiedereröffnet

Das Lossetalstadion ist Kaufungens größte Sportanlage und erstrahlt nach ihrer Sanierung in einem neuen Glanz. Mit einem großen Fest wurde die Wiedereröffnung des Sportparks am vergangenen Sonntag ausgiebig gefeiert. Zahlreiche Aktionen, Präsentationen und Programmpunkte lockten über 2.000 Sportlerinnen und Sportler sowie interessierte Kaufungerinnen und Kaufunger ins frisch sanierte Stadion. „Die Sanierung ist wirklich gut gelungen, mir gefällt vor allem die neue Tribüne, wo man bei Wind und Wetter Platz nehmen kann“, sagte Besucherin Verena Helling-Hofmeister aus Kaufungen. Und Sandy Ernst, deren Kinder das Stadion durch ihre Vereinstätigkeit regelmäßig nutzen, ergänzte: „Die modernen Sportanlagen motivieren meine Kinder nun noch mehr zum Sporttreiben, das freut mich.“

Mit Gesamtkosten von 3,5 Millionen Euro (2,1 Millionen Euro Zuschuss durch das Land Hessen) bietet das in 1954 erbaute Stadion nach seiner Sanierung erstklassige Bedingungen für den Sport: Bis zu 260 Menschen finden auf der neuen Zuschauertribüne Platz. Die Wettkampfanlagen wurden umfangreich erneuert und das Stadion mit einer Kunststofflaufbahn ausgestattet. Vor dem Vereinsheim entstanden Flächen für Außenbewirtungen und in dem erweiterten und sanierten Umkleidehaus stehen nun großzügige Bereiche für Duschen und Umkleiden zur Verfügung. Sechs neue Flutlichtmasten sorgen für eine optimale Beleuchtung während der abendlichen Spiele und Trainingseinheiten. Auf dem Stadiongelände soll darüber hinaus noch eine Mehrzweckhalle für kulturelle und sportliche Zwecke entstehen, die durch Bundesmittel gefördert wird.

Für Bürgermeister Arnim Roß ist das neue Stadion ein Angebot für den ganzen Ort und ein Meilenstein im Bereich der Sportförderung:
„Mit der umfangreichen Sanierung ist das Lossetalstadion zu einer modernen Sportstätte geworden, die alle Voraussetzungen für kleine und große Sportveranstaltungen und Wettkämpfe erfüllt“, betonte der Verwaltungschef während seiner Eröffnungsrede, „diese Sportstätte soll eine Anlage für alle sein.“ Denn genutzt werden darf der Sportpark nicht nur von Vereinen und Verbänden – auch Bürgerinnen und Bürger sowie Kaufunger Schulen und Kitas können zu vorgegeben Zeiten auf dem Gelände Sport treiben. Aber vor allem die Vereine, die auch im Vorfeld in den Planungsprozess eingebunden wurden, profitieren von der neuen Infrastruktur: „Das Lossetalstadion ist zu einer erstklassigen Sportstätte geworden und das Ergebnis der Sanierung ist beeindruckend“, sagte der Vorsitzende des SV Kaufungen 07, Dirk Brehm und dankte der Gemeinde für ihr Engagement, die Unterstützung und die Förderung des Sports in Kaufungen.
Neben dem Vorsitzenden des größten Kaufunger Sportvereins überzeugten sich auch jede Menge weiterer Ehrengäste, darunter Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels, die Landtagsabgeordneten Florian Schneider und Thorsten Felstehausen, Ehrenbürgermeister Gerhard Iske, Reinhard Fehr vom Sportkreis Region Kassel, Peter Machner (Hessischer Leichtathletikverband Kreis Kassel) sowie zahlreiche Mitglieder der Gemeindegremien vom Ergebnis der Modernisierung.
„Man sieht, dass hier in Kaufungen Sport gelebt wird“, so der Landtagsabgeordnete Florian Schneider, „mit der Sanierung entstand eine moderne Stadionhülle, die nun mit Leben gefüllt wird.“ Und auch Landtagsabgeordneter Thorsten Felstehausen fand lobende Worte: „Hier ist etwas ganz Besonderes für Kaufungen entstanden, ein Ort, um gemeinsam Sport zu treiben.“ Eine so große und moderne Sportanlage sei in der Region selten, betonten Peter Machner vom Hessischen Leichtathletikverband Kreis Kassel und Reinhard Fehr vom Sportkreis Region Kassel. Dass sich die Kaufunger Sportler glücklich schätzen, in einer so modernen Sportanlage von nun an trainieren zu dürfen, bestätigte Frank Lilienthal von der Kaufunger Laufgemeinschaft: „Für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen“, so Lilienthal, „durch die modernisierte Sportanlage können wir nun endlich auch Meisterschaften austragen.“

Bürgermeister Arnim Roß richtete zum Abschluss seinen Dank an die beteiligten Firmen und Büros, die Gemeindegremien und an das Bauamt für die gelungene Umsetzung der Sanierung. „Möge unser Lossetalstadion, wie in der Vergangenheit, so auch in Zukunft vielen Generationen eine beliebte Sportstätte sein“, so der Rathauschef. Den Segen Gottes erhielt der neue Sportpark durch Dr. Christina Bickel, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen, und Heidi Mühlhausen von der katholischen Pfarrei St. Antonius von Padua.

Rund um die offiziellen Grußworte sorgte der Musikzug der Feuerwehr Kaufungen mit viel Musik für festliche Stimmung. Die neuen Sportflächen durften mit Parkourläufen für die Jüngsten und Mitmachtraining für Ältere ausgetestet werden. Gleichzeitig liefen Sportlerinnen und Sportler der Kaufunger Laufgemeinschaft immer wieder ihre Runden auf der neuen Kunstofflaufbahn und warben so um neue Mitglieder. Gerd der Gaukler faszinierte mit Jonglage und Komikkünsten und gab seinen Zuschauern die Möglichkeit, seine eigenen Requisiten wie Diabolo oder Jonglage-Teller im Anschluss selbst auszuprobieren. Großen Applaus gab es für die Auftritte der Lossesterne sowie der Tanzsparte des SV Kaufungen 07, die mit großer Gelenkigkeit und viel Rhythmus im Blut ihr Können unter Beweis stellten. Gejubelt wurde auch bei den Freundschaftsspielen der Fußballsparte.
In einem spannenden Spiel traten die Alte Herren des SV Kaufungen 07 gegen die SG Söhrewald/Vollmarshausen an. Und beim anschließenden offiziellen Eröffnungsspiel siegte die 1. Mannschaft des SV Kaufungen 07 gegen den TSV Heiligenrode mit 2:1.

Seite: 1 | 2 | 3 | >