Seiteninhalt
01.09.2015

Ferienspass in der Standortbücherei Oberkaufungen

Rätseln, Basteln und Spielen: Die Angebote beim Sommerferienspass in der Bücherei Kaufungen sind vielfältig

Vom 17. August bis zum 03. September 2015 bietet die Bücherei am Standort Oberkaufungen nachmittags während ihrer Öffnungszeiten tolle Ferienangebote für Kinder an. Jeden Tag gibt es ein neues Rätsel zum Thema Bibliothek. „Was sind Taschenbücher?“, „Wie werden die Bücher in der Bücherei aufbewahrt?“ und viele weitere Fragen müssen die Rätselteilnehmer beantworten. Wer drei von sechs Rätseln gelöst hat, darf sich ein Geschenk aus dem gut gefüllten Bücherkoffer aussuchen. „Insgesamt 52 Kinder haben das erste Rätsel in den ersten drei Aktionstagen schon gelöst“, berichtet Büchereileiterin Monika Schönig. Nach dem Ferienspass werden noch einmal unter allen Kindern, die ein Rätsel gelöst haben, Gewinne verlost.

Die Büchereimitarbeiterinnen haben sich aber noch viel mehr für die Kinder einfallen lassen, um die Kreativität zu fördern. An einem Basteltisch können Bücherigel, Faltschlangen und aufwendige Lesezeichen gebastelt werden. Aus dem Kostümkoffer entstehen verrückte Verkleidungen und die Ferieninsel lädt zum Lesen unter Palmen ein. Ein besonderes Highlight sind die Heliumballons, die an die Kinder verteilt werden. Knapp 80 Ballons haben die Mitarbeiterinnen der Bücherei schon aufgepustet, um die Herzen der Kinder höher schlagen zu lassen. Rundum eine gelungene Entdeckungsreise, die die Leselust fördert und Platz zum Spielen bietet.