Seiteninhalt
23.06.2015

Grimmfestival zu Gast in Kaufungen

Brüder Grimm Festival Kassel zu Gast in Kaufungen: Märchenstücke begeistern rund 480 Kinder

Die Dommelsegler sind wunderschöne Vögel und elegante Flieger. Alle, bis auf Willi. Seine Flügel wollen einfach nicht wachsen. Trotzdem – oder gerade deshalb wird aus Willi ein besonders tapferer Vogel. Diese anrührende und spannende Geschichte hat in der vergangenen Woche über 160 Kaufunger Kindergartenkinder in der Haferbachhalle begeistert. Kerstin Röhn vom Theater Laku Paka gab mit dem Märchen Kleiner Vogel, flieg das Debüt zum Gastspiel des Grimmfestivals in der Lossetalgemeinde. An drei aufeinanderfolgenden Tagen hatten über 480 Kinder der örtlichen Kindertagesstätten die Möglichkeit, verschiedene Theaterstücke kostenlos zu besuchen und sich mit den alten, in der Region entstandenen Märchen auseinanderzusetzen. Und das ohne lange Anfahrtswege. Neben dem Theater Laku Paka präsentierte das Spielraumtheater die Märchenstücke Der kleine Feuerwehrmann sowie Schneeweisschen und Rosenrot.

Kaufungen ist in diesem Jahr Partnergemeinde des Brüder Grimm Festivals Kassel. Das sei eine Chance für die örtlichen Kinder, Veranstaltungen im Rahmen des Grimmfestivals zu besuchen, freut sich Bürgermeister Arnim Roß. „Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, zu den Aufführungen nach Kassel zu fahren“. Deshalb komme das Festival zu den Kindern nach Kaufungen.