Seiteninhalt
13.10.2022

Hauke Homeier ist neuer Leiter des Regionalmuseums

Seit dem 01. Oktober hat Hauke Homeier seine Stelle im Regionalmuseum „Alte Schule“ angetreten. Er folgt damit Ulla Merle, die knapp 20 Jahre lang in diesem Bereich bei der Gemeinde Kaufungen angestellt war und auch mit etwas Wehmut in den Ruhestand verabschiedet wurde: „Ich war gern nah an der Geschichte, den Objekten und nah an den Menschen.“

Hauke Homeier möchte ihre Arbeit fortsetzen, weiterentwickeln, aber auch neue Schwerpunkte setzen: „Das Regionalmuseum Kaufungen hat viel Potenzial, spannende Geschichten zu erzählen, die die Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden. Die Herausforderung liegt darin, das Gebäude und die Ausstellung in den nächsten Jahren so zu ertüchtigen, dass ein lebendiger Lern- und Begegnungsort entsteht, der modernen Bildungsstandards entspricht."

Der 39-jährige Hauke Homeier ist Historiker, Kommunikations- und Politikwissenschaftler, er war als Museumspädagoge am Deutschen Historischen Museum in Berlin beschäftigt und anschließend zuständig für das internationale Ausstellungswesen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Zuletzt arbeitete er als Programmleiter der LandKulturPerlen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.

Hauke Homeier lebt mit seiner Familie in Kaufungen.

Das 40 Jahre alte Museum in der Schulstraße soll in den kommenden drei bis vier Jahren baulich und museumsdidaktischmodernisiert und weiterentwickelt werden, um die Darstellung der Kaufunger Geschichte für das 21. Jahrhundert attraktiv zu gestalten. Ziel ist es, mit dem Regionalmuseum „Alte Schule“ einen lebendigen, interaktiven Begegnungsort mitten in Kaufungen zu schaffen, der zu einem Mittelpunkt innerhalb des kulturhistorischen Gefüges in der Gemeinde wird. Dabei sollen Institutionen und Angebote vernetzt und vielfältige Zielgruppen angesprochen werden. Unterschiedliche (mediale) Zugänge zu den Ausstellungsinhalten sowie Angebote, die eine weitestgehende Barrierefreiheit für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps garantieren, sollen einen Lernort  bieten, der eine breit gefächerten Besucherschaft anspricht.