Seiteninhalt
11.03.2022

Informationen für ukrainische Geflüchtete, Angehörige und Freunde

Der russische Angriff auf die Ukraine vertreibt derzeit viele ukrainische Bürgerinnen und Bürger aus ihrer Heimat. Auf dieser Seite finden Sie in Abstimmung mit dem Landkreis Kassel alle wichtigen Informationen rund um die Anmeldung.

Informationen auf ukrainisch finden Sie in der Randspalte.  

Erste Schritte für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine:

1. Melden Sie sich persönlich bei der zentralen Anlaufstelle des Landkreises Kassel
Kontakt: Albert-Einstein-Straße 6, 34277 Fuldabrück (Mo. – Fr. 9-13 Uhr)
Um längere Wartezeiten bei der zentralen Anlaufstelle zu vermeiden, buchen Sie bitte einen Registrierungstermin. Bitte bringen Sie zu dem Termin Ihre Passdokumente und den ausgefüllten Antrag mit. Alle Informationen, das Buchungsportal sowie den Antrag zum Download finden Sie unter https://www.landkreiskassel.de/aktuelles/ukraine.php 

2. Vereinbaren Sie einen Termin bei der Ausländerbehörde
Bitte vereinbaren Sie innerhalb von 90 Tage unter Angabe Ihrer Personalien (Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit) einen Termin unter der Telefonnummer 0561-115 oder über die E‐Mail‐Adresse: zuwanderung@kassel.de .

3. Melden Sie sich beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde Kaufungen
Falls Sie bereits eine Wohnung in Kaufungen gefunden haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin (telefonisch oder per E-Mail) in unserem Einwohnermeldeamt.
Kontakt:

Bürgerservice Oberkaufungen, Leipziger Straße 463
Tel. 05605 802-1290, E-Mail t.schreiber@kaufungen.de 
Tel. 05605 802-1330, E-Mail h.rohrberg@kaufungen.de

Bürgerservice Niederkaufungen, Am Haferbach 10
Tel., 05605 802-1390, E-Mail postnk@kaufungen.de 

Mitzubringen sind:
• Personalausweise oder Reisepässe für alle Familienangehörigen
• Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, die Geburtsurkunde
• Eine Wohnungsgeberbestätigung des Vermieters

Der Zutritt ins Rathaus ist nur mit Mund- und Nasenschutz möglich und erfolgt über den Haupteingang an der Leipziger Straße (der Eingang Nieste Straße bleibt geschlossen). Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich zunächst an der Zentrale im Erdgeschoss zu melden.

4. Lassen Sie sich kostenlos gegen das Corona-Virus impfen
Bitte lassen Sie sich zu Ihrem Schutz und zum Schutz Ihrer Familie impfen. Impfungen im Impfzentrum in Calden sind nur mit Termin möglich. Buchen Sie sich einen Termin über das Terminportal https://www.landkreiskassel.de/aktuelles/coronavirus/impfzentrum-landkreis-kassel.php oder kontaktieren Sie den Landkreis per Telefon 0561 1003-1177.

Kostenfreie Nutzung sämtlicher Busse, Züge und Trams in ganz Nordhessen
Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine können kostenfrei sämtliche Busse, Züge und Trams in ganz Nordhessen nutzen können. Ein ukrainischer Ausweis wird dabei wie ein Ticket behandelt.

Sie möchten helfen?
Über die Internetplattform www.landkreiskasselhilft.de   oder über das Bürgertelefon 0561 – 1003 1177 können Sie sich als Hilfegebender registrieren lassen. Gesucht werden im Moment vor allem Unterkünfte, Dolmetscherinnen und Dolmetscher.

Die Hilfsorganisationen raten dringend von allgemeinen Sach-Spendenaktionen ab, da die Lager- und Koordinationskapazitäten mittlerweile weitestgehend erschöpft sind. Geldspenden sind hingegen willkommen.