Seiteninhalt
05.01.2024

Inszenierung des Kaufunger Kindertheaters »Die Suche nach den leuchtenden Steinen« schreibt Heimatgeschichte für Kinder

Eigentlich sollte das Theaterstück „Die Suche nach den leuchtenden Steinen“ zur 50-Jahr-Feier (Zusammenschluss der Kaufunger Ortsteile) aufgeführt werden. Aber durch Corona entstand erst ein Hörspiel auf CD, danach wurde von vier Gruppen das Drehbuch erarbeitet.
Es wurde ausgiebig recherchiert und Locations besichtigt, um es möglichst authentisch auf der Bühne wiedergeben zu können. Als Spielorte dienten Steinertsee, Stiftskirche, Rathaus, Alte Ziegelei, Backhaus, Michelskopfsee und auch das restliche Kaufungen.
Seit April 2023 wurde geprobt, herausgekommen ist ein wirklich sehenswertes, mitreißendes Theaterstück. Nicht nur für Kleine, auch die großen Besucherinnen und Besucher hatten sichtlich Spaß.

Die Bohnenbiedel aus Niederkaufungen und die Knottenfresser aus Oberkaufungen sind schon länger verfeindet. Ihre Kinder Kalli und Milla spielen aber trotzdem zusammen und treffen auf den Uhu Günther. Auch Schildkröte Klodette taucht unvermutet immer wieder auf.
Gemeinsam beschließen sie, die Streithähne wieder zu versöhnen. Aber der Friedensvertrag wird zerstört, er verteilt sich als leuchtende Steine über Kaufungen. Diese müssen wiedergefunden werden. Das ist natürlich nicht so einfach, und so müssen viele Abenteuer bestanden werden. Dabei werden sie auch von Oma Almuth unterstützt: „Will dann jemand erstmo `n Stügge Appelkuren honn?“
Auch die Losse spielt mit. Die Namensfindung endete ja bekanntlich mit „Losse heissen wie se will“.

Alle 16 Charaktere wurden hinreißend mit sehr viel Liebe und Herzblut gespielt, man spürte und sah die Spielfreude.
Darüber hinaus wurden die selbstgeschneiderten Kostüme, die perfekte Maske und das liebevoll gemalte Bühnenbild von Horst Gsegnet von passendem Bühnenlicht toll in Szene gesetzt.
Am Schluss sangen alle vereint das Kindertheaterlied, welches scheinbar auch im Publikum schon bekannt war…
Autogramme und Selfies mit den Darstellern gab`s natürlich auch.
Nächste Vorstellungen am 21. und 28. Januar 2024 um 15:30.
Es lohnt sich wirklich...