Seiteninhalt
19.05.2015

Internationaler Museumstag in Kaufungen

Mitmachen statt Zuschauen beim Internationalen Museumstag in Kaufungen

 

Viele Besucher zog es am vergangenen Sonntag in das Regionalmuseum „Alte Schule“, denn zum Internationalen Museumstag hatte man sich wieder einiges einfallen lassen: Neben dem Besuch der Ausstellungen, die an diesem Tag kostenfrei waren, konnten sich die Besucher vor dem Museum mit Blumen, Stauden, Kräuter- und Gemüsepflanzen eindecken. Organisiert wurde der Jungpflanzenmarkt von der Initiative „Kaufungen gestaltet Zukunft“ und dem Biogemüse-Kollektiv „Rote Rübe“. „Alle Pflanzen, die wir hier verkaufen, wurden in Kaufungen, genauer gesagt am Ortsausgang von Niederkaufungen, angebaut“, erzählte Maike Stetzka von der „Roten Rübe“. Das Angebot wurde rege angenommen.

 

Mitmachen statt Zuschauen hieß es in der Alten Schmiede direkt neben dem Regionalmuseum. Hier demonstrierte Rolf Bührmann das alte Schmiedehandwerk und animierte zum Mitmachen – das ließ sich die 9-Jährige Paula nicht zweimal sagen. Mit Hammer in der rechten und einer Metallstange in der linken Hand schmiedete sie eine Metallspitze und hatte dabei sichtlich Spaß.

 

Weitere Unterhaltung wurde im Vortragsraum des Museums geboten: Hier kicherten die Kinder in den ersten zwei Reihen um die Wette, als der „Märchenkoch“ die Bühne betrat. Mit im Gepäck hatte der Künstler Stefan Becker einige Märchen der Brüder Grimm, die er auf unterhaltsame und poetische Weise darbot. Große Requisiten wurden nicht gebraucht – ein grüner Waschlappen, der den Froschkönig imitieren sollte und eine Spülbürste, die die Prinzessin spielte, taten es auch.

 

„Es war ein rundum gelungener Tag“, resümierte die Museumsleiterin Ulla Merle. Sowohl die Ausstellungen als auch die Aktionen rund ums Museum seien gut angenommen worden. „Mich hat es besonders gefreut, dass einige Besucher hier waren, die das Regionalmuseum vorher noch nicht kannten“, so die Museumsleiterin abschließend.