Seiteninhalt
22.09.2023

Regionalmuseum wurde zur Filmkulisse: Video des Kaufunger Kindertheaters jetzt online

Was es bedeutet einen eigenen Film zu produzieren, lernten die Kinder der Kindergruppe des Kaufunger Kindertheaters in ihrem Sommerferienprojekt 2023. Der 16-minütige Kurzfilm, in dem Kinder aus der Gegenwart und Vergangenheit Kaufungens ein gemeinsames Abenteuer erleben, kann jetzt online angeschaut werden (bitte auf das Bild klicken).

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Mit medienpädagogischer Unterstützung von Benjamin Porps (thearte e.V.) und Anna Frank aus Kassel begaben sich 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren in ihrer letzten Sommerferienwoche auf ein großes Abenteuer: Sie wurden zu Drehbuchschreibern, Regisseuren, Maskenbildnern, Kameraleuten, Tontechnikern und vielem mehr. Drehort und Kulisse für das Vorhaben war das Regionalmuseum Kaufungen im historischen Ortskern.

„Das Projekt hat so viel bewirkt“, erzählen Susanne Süßner, Jana Kowarsch, Martin Kowarsch und Stephanie Homeier, die die Kindergruppe leiten und das Filmprojekt ins Leben gerufen haben. „Die Kinder haben gelernt, dass große Vorhaben nur möglich sind, wenn sich viele Menschen für ein gemeinsames Ziel zusammentun.“ Fachliches Know-How und finanzielle Unterstützung gab es vom Verein thearte e.V. Die Kasseler Sparkasse gab ebenfalls einen großzügigen Zuschuss, besuchte die Kinder und ließ sich das Projekt von den jungen Kreativen vorstellen. Mittags kochten Mitglieder des Kindertheaters für die hungrigen Filmschaffenden, brachten alte Fotos mit und erzählten Geschichten aus Ort und Verein. Das Museum bot seine Räume für die Zeitreise an und ermöglichte eine Filmpremiere im Rahmen der Kassler Museumsnacht. Danke an Inka Englisch für die wunderbaren Fotos der Premiere und allen Eltern, die das Projekt und ihre Kinder unterstützt haben.
Und nun „Film ab“, die Kindergruppe und das Projektteam freuen sich auf viele digitale Zuschauer!

Mehr Bilder gibt es auf www.kaufunger-kindertheater.de