Seiteninhalt
07.09.2009

Jugendinformationstag "Freiwillig ins Ausland 2009"

Jugendinformationstag "Freiwillig ins Ausland 2009"
Informationsveranstaltung zu Auslandsaufenthalten für junge Menschen

In den Ferien nach Spanien und wirklich etwas über das Gastland erfahren?
Nach dem Schulabschluss für ein Jahr nach Australien oder ein paar Monate nach Japan?
Mal für einige Monate in einer argentinischen Familie leben und dort zur Schule gehen?

Angesichts der fortschreitenden Globalisierung mit ihren Auswirkungen auf Ausbildung, Arbeitsmarkt und persönliche Lebensplanung ist es wichtig, dass sich junge Menschen rechtzeitig und umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und beraten lassen um Erfahrungen im Ausland sammeln zu können. Auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt werden die Auslandserfahrungen von Bewerbern zunehmend als Pluspunkt gewertet.

Für alle jungen Menschen, die Lust und Mut haben, ein paar Wochen oder bis zu 1 Jahr in eine andere Welt einzutauchen und gerne junge Leute aus anderen Ländern kennen lernen wollen, gibt es am Freitag, den 06. November 2009 eine Informationsveranstaltung unter dem Titel „Freiwillig ins Ausland“.

Ehemalige Teilnehmende an verschiedenen Programmen berichten – unterstützt durch Filmausschnitte und Fotos - von ihren Erfahrungen im Ausland. In einer zweistündigen Präsentation erhalten die Besucher Informationen zu kurzen und langen Varianten von Auslandsaufenthalten wie Internationale Jugendbegegnungen, workcamps, work & travel, youth reporter, Europäischer Freiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland, Anderer Dienst im Ausland, Schüleraufenthalte in Übersee und vieles mehr. Aus erster Hand erzählen gerade Zurückgekehrte von ihren Erfahrungen, von internationalen Gruppenerlebnissen, von Fernweh und Heimweh, von Trennung und Rückkehr, vom Aufbruch ins Unbekannte, von neuen Sichtweisen, neuen Chancen und neuen Perspektiven für das eigene Leben.

Anschließend stehen den interessierten Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Eltern, Lehrern und anderen Interessierten Fachleute der Internationalen Jugendarbeit zur Verfügung und informieren über aktuelle Möglichkeiten und die nötigen Schritte, um an den beschriebenen Programmen teilnehmen zu können.

Der Informationstag am 06. November 2009 findet in 4 Durchgängen statt. Die Vormittagsveranstaltungen sind für Schulklassen (nach Anmeldung!) reserviert. Die Durchläufe um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr stehen allen Interessierten offen.
„Freiwillig ins Ausland“ findet im Willi-Seidel-Haus, Mühlengasse 1 (an der Fuldabrücke) in Kassel statt und wird vom „Nordhessischen Regionalverbund zur Förderung des Europäischen Freiwilligendienstes und Internationaler Jugendbegegnungen“ durchgeführt, dem verschiedene kommunale Jugendbildungswerke, Jugendförderungen und freie Jugendhilfeträger Nordhessens an gehören.

Informationen zur Veranstaltung beim Jugendbildungswerk der Stadt Kassel, Karl-Heinz Stark, Tel. 0561-787 5148 oder eine E-Mail an die Jugendbegegnung Kassel schreiben