Seiteninhalt
18.02.2022

Kaufunger Parlament verabschiedet Haushalt 2022

Mit mehrheitlicher Zustimmung haben die Mitglieder der Gemeindevertretung in ihrer gestrigen Sitzung den Haushaltsentwurf 2022 verabschiedet. Er wird nun zur offiziellen Genehmigung an die Kommunalaufsicht des Landkreises Kassel weitergeleitet.

Die wichtigste Botschaft aus dem diesjährigen Zahlenwerk: Die Lossetalgemeinde kann einen ausgeglichenen Haushaltsplan vorlegen. Einnahmen in Höhe von 29.086.900 Millionen Euro stehen Ausgaben von 29.739.400 Euro gegenüber. Rund 650.000 Euro werden aus der Rücklage entnommen. Damit bleibt Kaufungen in der Pandemiekrise weiter handlungsfähig. Steuererhöhungen oder Einschnitte bei den gemeindlichen Leistungen sind nicht notwendig.

Damit keine Sanierungsstaus entstehen, wird die Gemeinde auch in 2022 investieren: Mit einem Netto-Investitionsvolumen von 3,7 Millionen Euro sollen wichtige Maßnahmen verwirklicht werden, wie die Beteiligung am geplanten Anbau eines neuen Gebäudetraktes an die Ernst-Abbe-Schule, die Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr oder Sanierungsmaßnahmen im Zuge des Programms „Lebendige Zentren“. Für einen effektiveren Hochwasserschutz werden mobile Hochwasserschutztonnen beschafft und für mehr Barrierefreiheit sollen Bushaltestellen und Kreuzungen im Ort umgebaut werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Gemeindehaushalt 2022.