Seiteninhalt
20.01.2015

Neue Tore auf dem Niederkaufunger Friedhof

Erneuerung der Friedhofstore in Niederkaufungen: Kleine Bausteine auf dem Weg zu einer neuen Gestaltung der Kaufunger Ruhestätten

Kleine Erneuerungen und Instandsetzungen stehen auf den Friedhöfen in Ober- und Niederkaufungen immer wieder auf der Agenda. Auf dem Friedhof in Niederkaufungen, der über fünf verschiedene Eingänge erreichbar ist, wurden nun vier Zugänge komplett erneuert und durch neue Stahltore ersetzt. Das große Haupttor, das in der Vergangenheit oftmals geklemmt hat, wurde überarbeitet und technisch auf Vordermann gebracht. „Es lässt sich nun wieder problemlos öffnen und schließen“, sagt die zuständige Mitarbeiterin im Bauamt, Eva Grulms-Odoj. Neben der Erneuerung und Instandsetzung der Tore wurde in Niederkaufungen auch eine Trockenmauer repariert.

„Dies sind Maßnahmen im Rahmen der Pflege und Weiterentwicklung unserer Friedhöfe", erläutert Bürgermeister Arnim Roß. Der Gemeindevorstand überarbeite derzeit die Gestaltung der Ruhestätten in Ober- und Niederkaufungen. Ziel sei die Anpassung an eine sich verändernde Nachfrage, so der Verwaltungschef. Statt eines Familiengrabes mit Grabstein und Einfassung bevorzugen viele Bürger heutzutage eher Rasengräber oder Friedbäume. Deshalb wurde auf dem Friedhof in Oberkaufungen seit 2007 eine Fläche angelegt, auf der Bestattungen unter Bäumen möglich sind. Um der wachsenden Nachfrage nachzukommen, wurden im vergangenen November zehn weitere Bäume gepflanzt.