Seiteninhalt
29.03.2016

Ostermarkt in Oberkaufungen

Ostermarkt in Oberkaufungen

Eingepackt in warme Wintermäntel und mit Schal und Handschuhen gut geschützt besuchten zahlreiche Kaufunger und Gäste den diesjährigen Ostermarkt. Der Winter war temperaturmäßig noch einmal zurückgekehrt an diesem Wochenende, doch die vielen bunten Eier, die an den Ästen und Sträuchern rund um die Leipziger Straße und den Brauplatz leuchteten, die machten schon ein bisschen Vorfreude auf den Frühling. Ebenso wie die Primeln, Stiefmütterchen und Ostergestecke, die zum Verkauf angeboten wurden. Während die Erwachsenen über den Markt schlendern konnten, gab es für Kinder in Kellner`s Spielewelt die Möglichkeit, Papp-Eierbecher in Hasenform zu basteln oder vielfarbige Glitzer-Eier zu gestalten. Bunte Luftballons stiegen in den grauen Himmel und die kleinen Absender hofften darauf, bei diesem Wettbewerb der „Spielewelt“ einen der Wertgutscheine gewinnen zu können. Zahlreiche Markstände boten Kunsthandwerk, individuelle Schmuckkreationen, Tücher, Dekoratives und vielerlei kulinarische Köstlichk eiten an. Auch das beliebte Kinderkarussell wurde zum Ostermarkt wieder aufgebaut und die kleine Bimmelbahn lud zu einer Fahrt durch die Oberkaufunger Einkaufsstraße ein. Während ein künstliches „Riesenhuhn“ zu bestimmten Zeiten bunte Eier „legte“, konnte man gegenüber am Stand des Geflügelzuchtvereins lebendige Hühner und Tauben und ihre Artenvielfalt bestaunen.

Viele Oberkaufunger Geschäfte hatten ihre Türen an diesem Wochenende geöffnet und so konnten die Besucher mit Zeit und Muße einen ausgedehnten Markt- und Geschäftebummel genießen. Nutzen konnte man den Erlebnismarkt auch für eine Besichtigung des Behindertenwohnprojekts der Baunataler Diakonie. Elke Neumann, die eine Führung besuchte, war begeistert: „Die Räumlichkeiten sind hell und großzügig gestaltet und bieten zum Teil einen schönen Blick auf die Stiftskirche.“ Petra Klos informierte sich derweil bei Kaffee und leckerem Schokoladenkuchen über das Angebot an Bio-Lebensmitteln bei „Mila-O“ und über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft.

Der Verkehrs- und Gewerbeverein richtete den Ostermarkt inzwischen bereits zum sechsten Mal in Kaufungen aus und freute sich über den regen Zuspruch der Kaufunger Bürger und Gäste.