Seiteninhalt
27.12.2023

Pegelstand der Losse inzwischen deutlich zurückgegangen

Es war ein Weihnachtsfest in Bereitschaft: über die Feiertage zog starker, langanhaltender Regen über die Region hinweg und hielt die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Gemeinde Kaufungen in Atem. Bereits in der Nacht zum 22. Dezember wurde die Meldestufe 1 des Lossepegelstandes überschritten und das mobile Hochwasserschutzsystem wurde vom Bauhof und der Feuerwehr entlang des Steinwegs aufgebaut. Den höchsten Wasserstand erreichte die Losse am späten Abend des 1. Weihnachtsfeiertags mit insgesamt 1,63 Metern. Zeitweise waren über 120 Einsatzkräfte im Ortsgebiet Kaufungen im Einsatz, Sandsäcke wurden verteilt, Strecken kontrolliert und vereinzelt wurden Keller ausgepumpt, die durch den Anstieg des Grundwasserspiegels mit Wasser vollgelaufen waren. Im Verlauf des zweiten Feiertages ließ der Regen nach und der Pegel sank stetig. Zurzeit liegt er bei 1,23 Metern. Der Bauhof ist nun mit Aufräumarbeiten beschäftigt, zum Beispiel wurden die Vorfluter-Bereiche von Geröll und Gestrüpp befreit. Laut Auskunft des Gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirks sind der Steinweg sowie die Brücke am Kirchplatz weiterhin gesperrt, da auch in den kommenden Tagen Regenschauer erwartet werden und die Hochwasserschutztonnen vorerst noch aufgestellt bleiben.

Bürgermeister Arnim Roß dankte den Einsatzkräften sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung: „Sie haben rund um das Weihnachtsfest - Tag und Nacht - wichtige Vorkehrungen getroffen und unermüdlich daran mitgewirkt, Schlimmeres zu verhindern. Dies ist ein Zeichen für den wertvollen Zusammenhalt in Notsituationen, die durch diese unvorhersehbaren Wetterereignisse schnell entstehen können.“