Seiteninhalt
12.03.2021

Renovierungsarbeiten im Regionalmuseum »Alte Schule« abgeschlossen

Im Kaufunger Regionalmuseum sind die Renovierungsarbeiten des Vortragsraums und des Museumscafés abgeschlossen. Hier bekamen die Decken und Wände sowie die dazugehörigen Flure im Erdgeschoss einen neuen Anstrich. Außerdem wurden die Dielen abgeschliffen und neu gestrichen. „Im Veranstaltungsraum schützen nun auch neue Schiebewände die Bücherregale unserer Bibliothek“, ergänzt Museumsleiterin Ulla Merle. „Ab Herbst können wir dann auch wieder kleine Ausstellungen im Erdgeschoss zeigen.“

Rund 17.500 Euro hat die Gemeinde für die Renovierung der Museumsinnenräume, in denen die letzten Jahre eine Schulbetreuungsgruppe der Ernst-Abbe-Grundschule untergebracht war, aufgewendet. „Die Instandhaltung und Modernisierung unseres Museums, dass den Besuchern*innen eindrucksvolle Einblicke in die Vergangenheit der Kaufunger Dorfgeschichte gewährt, ist eine fortwährende und wichtige Aufgabe“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. So wurde in den vergangenen Jahren bereits die äußere Fassade aus Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms saniert. Die Holzschindeln an der Frontseite des im Jahre 1842 errichteten Gebäudes wurde neu gestrichen und der Sandsteinsockel, die Fassade in Richtung MitmachHaus sowie die Fassade in Richtung Norden grunderneuert. Die Fenster der alten Dorfschule wurden repariert und erhielten ebenfalls einen neuen Anstrich. Auch zukünftig wolle man in die Erhaltung und Weiterentwicklung des Kaufunger Kleinods investieren und dafür das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ nutzen, in das die Gemeinde im Dezember 2020 aufgenommen wurde, betont der Verwaltungschef abschließend.