Seiteninhalt
20.10.2022

Rollatoren für dunkle Jahreszeit fit gemacht: Aktion in Begegnungsstätte kam gut an

Herbstwetter - das bedeutet Nässe, Nebel, fallende Blätter und früh einsetzende Dunkelheit. Damit Rollatorennutzer*innen auch in der dunklen Jahreszeit für andere Verkehrsteilnehmer gut erkennbar sind, haben 13 ältere Bürger*innen nun an einer besonderen Aktion der Begegnungsstätte Kaufungen teilgenommen: Ihre Rollatoren wurden fit für den Winter gemacht. Initiiert wurde die Aktion von Winfried Hagelstein aus Kaufungen.

„Insbesondere ältere Fußgänger*innen sind in der dunklen Jahreszeit häufig reflexions- und kontrastarm bekleidet und so für motorisierte Verkehrsteilnehmer schwer zu erkennen“, erklärt Winfried Hagelstein, „durch die angeklebten Folien sind die Rollatoren bereits aus mehr als 50 Metern deutlich erkennbar.“ Ein Fußgänger, der mit einem Rollator am Fahrbahnrand stehe und die Fahrbahn überquert will, sei als älterer Fußgänger für PKW-Fahrer anhand des Rollators sofort einzuordnen. „Es ist daher sinnvoll, dass diese Rollatoren frühzeitig zu erkennen sind“, betont Hagelstein. So könne der Kraftfahrer sein Fahrverhalten entsprechend auf diese offensichtlich ältere, beziehungsweise gebehinderte, Person einstellen.

„Wir hoffen, dass alle Teilnehmer*innen durch unsere Aktion unbeschadet durch die dunkle Jahreszeit kommen“, sagt Stefanie Kühn von der Begegnungsstätte Kaufungen. Bei Bedarf könne die Veranstaltung wiederholt werden. Anmeldungen bitte bei Stefanie Kühn oder Uwe Motz von der Begegnungsstätte (Tel. 8021520/802-1270) oder begegnungsstaette@kaufungen.de .