Seiteninhalt

Schwan

 

Einsamer Schwan auf dem Steinertsee

Seit einiger Zeit ist am Steinertsee ein einsam schwimmenden Schwan zu beobachten. Viele besorgte Bürger sprachen in letzter Zeit Bürgermeister Peter Klein auf dieses einsame Tier an und baten ihn darum, einen zweiten Schwan als Kameraden anzusiedeln.

 Leider kann diesem Wunsch nicht entsprochen werden, weil Schwäne Partnerschaften für ein ganz Leben bilden. Entsprechend schwierig ist es – wie in diesem Fall – einem älteren Schwan einen neuen Partner an die Seite zu geben.

Diese Einzelgänger verteidigen erbittert ihr Revier gegen jeden Eindringling. Dies kann bis zu tödlichen Kämpfen führen.

 Wir wollen diesem Schwan keinen „Rivalen“ an die Seite stellen und überlassen es der Natur, ob er sich noch einmal einen Partner suchen möchte oder nicht.