Seiteninhalt
17.07.2023

Simone Kermes begeisterte mit Vielseitigkeit in Stiftskirche

Es versprach ein Kulturgenuss der besonderen Art zu werden – und in der lauen Sommerluft konnten sich die rund 400 Besucher*innen im Bereich vor der Stiftskirche schon einmal bei einem kühlen Getränk und im Gespräch miteinander darauf freuen.

Die Starsopranistin Simone Kermes trat in der vergangenen Woche bei den Kaufunger Konzerten mit Unterstützung durch die Raiffeisenbank eG Baunatal im Rahmen des Kultursommers Nordhessen auf. Begleitet wurde sie von ihrem Barockorchester „Amici Veneziani“, das Thema des Abends waren starke Frauen in der Musik – „Le Donne Forti“.

Simone Kermes, eine wahre Barock-Diva, beeindruckte von Anfang an durch ihre außergewöhnliche Authentizität und ihre imposante Bühnenpräsenz. Ihre kraftvolle Stimme sowie ihre Ausstrahlung und Energie faszinierten das Publikum.

Der Chorraum der Stiftskirche hinter der Bühne war farbig erleuchtet und schaffte eine ganz besondere Atmosphäre. Das Barockorchester „Amici Veneziani“ bestand aus Solisten, die verschiedenen Orchestern, unter anderem in Beispiel in Mailand, Venedig, Rom, angehören. Ihr harmonisches Zusammenspiel bot eine perfekte Grundlage für den Auftritt von Simone Kermes.

Das Programm des Abends umfasste eine breite Palette von Stücken, angefangen bei Werken von Vivaldi, Monteverdi und Vinci bis hin zu Kompositionen von Ennio Morricone. Darüber hinaus interpretierte Kermes weitere Lieder, die das Thema „Starke Frauen“ verkörperten wie „Sind so kleine Hände“ von Bettina Wegener und „Pokerface“ von Lady Gaga. Dabei berührte die Künstlerin die Zuschauer*innen jeweils auf unterschiedliche Weise, denn jeder Auftritt drückte eine andere emotionale Facette aus. Zwischen den Musikbeiträgen streute die Sopranistin Zitate und kleine Texten ein, die von bekannten Persönlichkeiten stammten wie Goethe, Shakespeare und Marlene Dietrich. Letztere wurde sogar mit einem Rezept für Rührei zitiert, was im Publikum für Schmunzeln sorgte.

Das Konzert bot den Anwesenden nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch einen Augenschmaus. Simone Kermes präsentierte sich in wechselnden, festlichen Garderoben. Ihre Stimme, geprägt von großer Kraft und Präzision wurde durch die Akustik der Stiftskirche auf außergewöhnliche Weise zum Tragen gebracht. Die Zuschauer*innen waren begeistert und spendeten langanhaltenden Applaus. Gerne erfüllten Simone Kermes und ihr Orchester den Wunsch nach Zugaben. Der Abend wurde auf bewegende Weise mit dem Lied „Lilli Marleen“ beendet. Die melancholischen Klänge berührten die Besucher*innen und als der letzte Ton verklungen war, entwich ein tiefer Seufzer aus den Reihen der Kirche.

Gesponsert wurde das Konzert von der Raiffeisenbank eG Baunatal. „Wir fühlen uns mit der Region verbunden und wollen wichtige Veranstaltungen und kulturelle Ereignisse fördern“, erklärt Michael Hohmann, Vorstandmitglied der Raiffeisenbank eG Baunatal. Kaufungen und insbesondere die Stiftskirche spielen bei der national bekannten Veranstaltungsreihe des Kultursommers Nordhessen mittlerweile eine herausragende Rolle: „Die Stiftskirche ist unsere wichtigste Indoor-Spielstätte“, sagt Kultursommer-Intendantin Maren Matthes, „dies ist sicherlich der seit Jahrzehnten gewachsenen Kulturreihe der Kaufunger Konzerte zu verdanken.“