Seiteninhalt
09.03.2021

So viele Briefwähler*innen wie nie - Kaufunger Wahlbüro hat alle Hände voll zu tun

Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 14. März laufen auf Hochtouren. Über 3.000 Briefwahlunterlagen hat das Wahlamt der Gemeinde Kaufungen bislang verschickt. Das sind fast doppelt so viele, wie zur Kommunalwahl in 2016. „Viele Bürger*innen machen aufgrund der Pandemie von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch“, sagt Stefanie Peters, Mitarbeiterin im Wahlamt der Gemeinde Kaufungen. Einige Bürger*innen geben ihre Stimme auch während der Öffnungszeiten des Wahlamtes ab. Hierfür wurden alle notwendigen hygienischen Vorkehrungsmaßnahmen getroffen, um eine Gefährdung der Gesundheit sowohl für die Wähler*innen als auch für die Wahlhelfer*innen auszuschließen. „Nach jedem*r Wähler*in desinfizieren wir gründlich die Wahlkabinen“, betont Stefanie Peters. Das Wahlbüro wurde im Vorfeld in den Rathaussaal verlegt, um möglichst viel Platz zu haben und einen separaten Eingang nutzen zu können. Stefanie Peters: „Das funktioniert gut, alle halten sich an die Hygiene- und Abstandsregeln.“

Bis zum 13. März, 12 Uhr, können Wahlberechtigte Ihre Stimme noch per Briefwahl in der Gemeindeverwaltung abgeben. Auch für den Wahltag am 14. März wurden die Räume so ausgesucht und eingerichtet, dass ein bestmöglicher Schutz der Gesundheit gegeben ist. So ist gewährleistet, dass die Räume regelmäßig gelüftet werden, der Mindestabstand zwischen den Wählern*innen eingehalten werden kann und alle Kontakt-Oberflächen regelmäßig gereinigt werden.