Seiteninhalt
15.06.2015

Spielend gesund beim 10. Kaufunger Gesundheitstag

Spielend gesund beim 10. Kaufunger Gesundheitstag

Das Motto „Spielend gesund“ zog sich beim diesjährigen Gesundheitstag wie ein roter Faden durch die verschiedenen Aktionsstände auf dem Gelände der Begegnungsstätte Kaufungen. Klein und Groß, Jung und Alt spielten gemeinsam mal einfachere und bekanntere, mal auch kompliziertere und neuartigere Spiele. Dabei hatten alle Generationen sichtlich Spaß. „Jakkolo“, ein holländisches Spiel, bei dem es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit geht, tat es Jan Phillip und Robin besonders an: „Ich habe das schön öfter gespielt und es macht mir großen Spaß“, sagte Robin. „Es ist ein Spiel für Jung und Alt“, fügte Heike Wermes vom Familienzentrum Kaufungen hinzu.

Bereits zum 10. Mal veranstaltete die Frauenbeauftragte der Gemeinde Kaufungen, Marianne Wolf, in Zusammenarbeit mit der Begegnungsstätte Jung und Alt, dem Bündnis für Familie und dem Familienzentrum Kaufungen den Gesundheitstag für alle Generationen. „Der Gesundheitstag ist jedes Jahr eine feste Institution im Kaufunger Veranstaltungskalender“, sagte Bürgermeister Arnim Roß. Das diesjährige Motto vermittle, wie man sich spielerisch gesund halte und welche sozialen Aspekte dabei eine Rolle spielen. „Spielen hat auch immer einen gesellschaftlichen Aspekt - man tritt mit anderen in Kontakt. Es ist aus vielen Gründen gut, zu spielen.“

Neben verschiedenen Spieleangeboten wie Wikingerschach, Kuub und Jakkolo zeigte Elfriede Schäth von der Volkskochschule Region Kassel, wie man sich im Alter spielerisch fit hält. Einblicke in die Vergangenheit gab es am Aktionsstand der „historischen Spiele“. Dort wurde Wikingertennis und Mäuserennen gespielt, Wettkampfspiele die bereits im Mittelalter ausgetragen wurden.