Seiteninhalt

Weltkindertag

Weltkindertag in der Kindertagesstätte Im Feldhof

Am vergangenen Freitag wurde in der Kindertagesstätte Im Feldhof der diesjährige  Weltkindertag gefeiert. Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten viele Regierungen einen Kindertag ein.

1954 gab das Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen eine Empfehlung heraus, der zufolge jeder Staat einen Tag zum sogenannten Weltkindertag (Universal Children's Day) erklären sollte. Damit sollte ein weltweites Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden.

So wurde an diesem Vormittag bei den Feldhofer Kindern ein buntes Programm, wie z. B.:

Jeder ist ein König              -             Gestaltungsaktion

Was finden wir im Heu        -             Fühl- und Suchspiel

Der Ball muss weg              -              Bewegungsparcours

Obst und Gemüse                -             Tasten und Fühlen

angeboten.

 

 

 

 

                                                                   Ein toller Vormittag mit viel Spannung, Spaß und Bewegung ging schnell vorüber. Aber die Kinder trösteten sich mit dem Gedanken „Für uns ist jeder Tag ein Weltkindertag“.