Seiteninhalt
25.08.2015

Young Entrepreneurs 2015

Junge Menschen aus Kaufungen nehmen am Projekt „Young Entrepreneurs in new Europe (YEE)“ teil –
Ein Bericht von Florian Just, Lorenz Bernard und Felix Mader

Die Partnergemeinde Ale Kommun veranstaltet seit 2001 das Projekt „Young Entrepreneurs in new Europe“ einmal im Jahr im angenehmen schwedischen Sommer. Dies findet auf der Insel Krokholmen in der Nähe von Göteborg statt. Das Projekt richtet sich an junge ambitionierte Menschen im Alter von 17-26 Jahren, die in Ale’s Partnergemeinden europaweit leben oder mit diesen verbunden sind.
In diesem Jahr haben drei junge Männer die Gemeinde Kaufungen repräsentiert: Florian Just (17 Jahre), der gerade sein Abitur auf der Herderschule macht; Lorenz Bernard (21 Jahre), der aktuell in Offenburg studiert und Felix Mader (22 Jahre), der in Mainz studiert.
Weitere Teilnehmer wurden von den Partnern aus Polen, Russland, Moldawien und England entsandt. Außerdem nahmen einige Jugendliche aus Schweden an dem Projekt teil. Über Geschäftskontakte eines schwedischen Unternehmens kamen zusätzlich Teilnehmer aus Ägypten und Spanien.

Mission des Projekts ist es, in einem internationalen Umfeld kreative und soziale Geschäftsideen zu entwickeln, diese zu konkretisieren und zum Abschluss potentiellen Investoren und Lokalpolitikern vorzustellen. Der Fokus soll darauf liegen, in einer globalisierten Welt, Probleme wie Armut, Hunger, Obdachlosigkeit oder körperliche Behinderungen anzugehen und zu bekämpfen.
Außerdem soll den jungen Menschen ein Grundverständnis in Unternehmertum (Entrepreneurship), kreativen und innovativen Denken sowie sozialer und interkultureller Kompetenz vermittelt werden.

In den ersten beiden Tagen wurden in Zusammenarbeit mit den Experten für Entrepreneurship Dennis Larsen (NTI High School Göteborg) und Nicolette Michels (Oxford Brookes University) einige Grundlagen erarbeitet. In den folgenden Tagen wurden in Gruppen von vier Personen aus unterschiedlichen Ländern Geschäftsideen entwickelt und auf deren Realisierbarkeit hinsichtlich marktspezifischer und finanzieller Aspekte geprüft. Entstanden sind hierbei zum Beispiel ein einzigartiges soziales Netzwerk für körperlich Behinderte, ein Wohnheim für ein Zusammenleben von Obdachlosen und Studenten sowie ein Therapiezentrum für Drogenabhängige, in dem die Abhängigen gemeinsam mit heimatlosen Hunden einen Weg aus der Sucht finden sollen.

Die Gruppenarbeit wurde im Laufe der Woche zudem von zwei erfahrenen Unternehmern betreut. Der Gastdozent Paal Evjenth hielt zunächst einen Vortrag über positives Denken im Zusammenhang mit Unternehmensgründung, ehe er gemeinsam mit Peter Tifeldt den Gruppen Feedback zu deren Geschäftsideen gab.

Während der Workshops und der Gruppenarbeit kam die Freizeit aber nicht zu kurz. Die sonnigen Tage wurden zum gemeinsamen Kajak fahren, segeln, Motorboot fahren oder Volleyball spielen genutzt. Außerdem war besonders beliebt, an Abenden die „Inselsauna“ aufzusuchen.
An einem Nachmittag machte die gesamte Gruppe einen Bootsausflug in den nahegelegenen Touristenort Marstrand.

Zum Abschluss der Woche fand die Präsentation der Ergebnisse in Ale’s Ortsteil Nödinge statt. Im Anschluss daran ging es in das nahegelegene Göteborg, wo die Gruppe gemeinsam untergebracht war und den Abend ausklingen ließ.

Das Projekt bot eine einzigartige Möglichkeit, kulturelle Erfahrungen zu sammeln, Kontakte in ganz Europa und darüber hinaus zu knüpfen sowie neue Denkweisen hinsichtlich globaler Probleme und sozialem Unternehmertum zu bilden.

Weitere Informationen und Bilder zu dem Projekt können Sie auf www.yee.se erhalten!