Seiteninhalt
13.10.2015

Zu Gast im Schloss Bellevue

Einladung ins Schloss Bellevue – Kaufunger wurde vom Bundespräsidenten empfangen

Der 11. September 2015 war für Klaus Winkler ein bedeutsamer Tag: Der Kaufunger wurde von Bundespräsident Joachim Gauck zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue eingeladen. Zusammen mit 6.000 weiteren Gästen wurde Klaus Winkler vom Bundespräsidenten begrüßt und für sein ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Anschließend folgte ein lockeres Beisammensein im Schlosspark. „Die eindrucksvolle Ansprache, in der sich der Bundespräsident bei uns Freiwilligen und Ehrenamtlichen bedankte, ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Gerne hätte ich diesen Moment auch mit meiner Frau, die leider nicht dabei sein konnte, an unserem Hochzeitstag geteilt“, berichtet Winkler. Seit über 30 Jahren betreut er ehrenamtlich die Heimatfreunde in seinem Geburtsort Reinswalde, das heute zu Polen gehört. 1945 floh er von dort mit seiner Mutter und seinen Geschwistern. Seit über 30 Jahren fährt er regelmäßig in seine Heimat zurück, um sich für die Heimatpflege zu engagieren und den Kontakt zu den heutigen Reinswäldern zu halten. Durch Spenden haben die Heimatfreunde eine Kirchenuhr reparieren und das Treppenhaus sowie ein Kirchenfenster renovieren können. Auch eine Gedenkstätte konnte mit Hilfe von Spendengeldern errichtet werden. Ein besonderes Fest war das 700 jährige Bestehen von Reinswalde, das im Jahr 2001 zusammen mit den Bürgern vor Ort ausgerichtet wurde. „Es bereitet mir große Freude zu sehen, dass durch die Heimatarbeit eine freundschaftliche Beziehung zwischen den ehemaligen und den heutigen Reinswäldern entstanden ist“, erzählt Winkler. Zweimal im Jahr gibt er eine Heimatzeitschrift für Interessierte heraus.