Seiteninhalt
20.12.2021

»Für einen lieben Mitmenschen...« - Susanne Süssner aus Kaufungen erhält Landesauszeichnung »Soziales Bürgerengagement«

Susanne Süssner aus Kaufungen hat in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie hautnah miterlebt, wie aus einer anfänglichen Idee eine Welle der Solidarität entstanden ist. Sie ist die Initiatorin der Aktion „Sicher Kontakt halten – Mit Abstand Nähe schaffen“. Mit ihren Aufrufen, Briefe an Menschen in Pflege- und Altenheimen zu schreiben, hat sie eine große Solidaritätswelle, nicht nur in Kaufungen, sondern in der gesamten Region ausgelöst. Seit März 2020 hat sie über 10.000 Briefe und Postkarten, die in ihre Postbox eingeworfen worden sind, an Menschen in Pflege- und Altenheimen verteilt. Für ihr beispielgebendes Engagement wurde die Kaufungerin nun vom Land Hessen mit der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ gewürdigt.

„Wir haben Frau Süssner für diese Auszeichnung vorgeschlagen und freuen uns, dass das Land Hessen dieses herausragende, kreative Engagement auszeichnet“, freut sich Bürgermeister Arnim Roß. „Sie hat mit ihrer Aktion vielen einsamen Menschen Lichtblicke in der schweren Zeit der Corona-Pandemie gegeben.“ Für die gelernte Gesundheits- und Pflegepädagogin kam die Auszeichnung überraschend. „Es ist eine anfängliche Idee gewesen, die durch unsere Gemeinde und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger großgemacht wurde“, erzählt Susanne Süssner. „Stellvertretend für alle, die sich hingebungsvoll an dieser Aktion beteiligt haben und für all diejenigen, denen die Aktion Freude gebracht hat, nehme ich den Preis gern an.“ Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro hat Süssner an die Kindergruppe des Kaufunger Kindertheaters gespendet.

Immer noch gehen regelmäßig liebevolle Grußbotschaften, kreative Bilder oder auch Gedichte in Susanne Süssners Postbox ein. Nach 48 stündiger menschenkontaktfreier Lagerung werden auch diese Briefe weiterhin an lokale, aber auch überörtliche Alten- oder Pflegeheime weitergeleitet. „Ich habe viele Rückmeldungen bekommen, dass sich die Bewohner*innen sehr über die aufmunternden Worte und Botschaften gefreut haben“, so Süssner weiter, „Aus manchen Kontakten sind sogar Brieffreundschaften entstanden.“

Besonders schön und emotional fand Susanne Süssner die Initiative einer Kaufunger Bürgerin, die allein über 1000 Briefe geschrieben hat – jeder einzelne Brief war mit handgemalten Motiven verziert. „Einfach toll, wie viele Menschen mitgemacht haben und wie viel Herzblut investiert wurde, danke!“, so Susanne Süssner abschließend.