Seiteninhalt

Mehr Schutz vor Überflutungen: Generalentwässerungsplanung für Kaufungen auf den Weg gebracht

Als eine von wenigen Gemeinden im Landkreis Kassel hat Kaufungen einen Generalentwässerungsplan auf den Weg gebracht. Zwei externe Fachbüros wurden im Jahr 2019 beauftragt, die potentiellen Gefahren von Starkregenereignissen zu ermitteln und die Leistungsfähigkeit der Entwässerungsnetze zu prüfen. Die detailliert erarbeitete Generalentwässerungsplanung für Nieder- und Oberkaufungen wurde Anfang Dezember in der Gemeindevertretung vorgestellt und zur weiteren Beratung an die Ausschüsse überwiesen. Nach dem Überschwemmungsereignis im Bereich des Dautenbachs Anfang Januar 2018 und den immer wieder auftretenden Hochwassersituationen in Nieder- und Oberkaufungen wurden Experten beauftragt, überschwemmungsgefährdete Gebiete in der Lossetalgemeinde aufzuzeigen, Fließrichtungen bei Starkregen zu untersuchen, ein Kontroll- und Wartungssystem der Flutgräben zu entwickeln und Schwachstellen in den Entwässerungsnetzen festzustellen.

Im Zuge der Untersuchungen wurden hydraulische Berechnungen der Entwässerungssysteme durchgeführt und das derzeitige Abflussgeschehen in den Abwasserkanälen durch ein Simulationsmodell nachgestellt. Ferner wurden Niederschlagsdaten des Deutschen Wetterdienstes herangezogen. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen schlagen die Experten konkrete Maßnahmen vor, wie Wassereintritte im Ort abgemildert und die Aufnahmeleistung des Kanalnetzes gesteigert werden kann. Ebenso wird ein Pflegekatalog für die im Gemeindegebiet vorhandenen Flutgräben entwickelt.

„Die Verbesserung des Hochwasserschutzes für Kaufungen hat für uns eine sehr hohe Priorität“, betont der Verwaltungschef. Die Generalentwässerungsplanung soll sich mit den beiden geplanten Hochwasserschutzbecken des Wasserverbandes Losse zu einem Hochwasserschutzkonzeptes für Kaufungen verbinden.