Seiteninhalt

Zukunftsorientierter und sicherer Fuß- und Radverkehr in Kaufungen

Radwege sind Zukunftswege. Ihr Ausbau entscheidet darüber, ob Alltagswege mit dem Rad oder mit dem Auto zurückgelegt werden. In Punkto Emissionsreduzierung und Klimaschutz hat Kaufungen einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: Mehrheitlich wurde das Fuß- und Radwegekonzept als Teil des Verkehrsentwicklungskonzeptes 2030 von den Mitgliedern der Gemeindevertretung im März 2022 beschlossen. „Das Fuß- und Radwegekonzept ist ein wichtiges Element, um die lokale Verkehrswende in Kaufungen zu fördern sowie Fußgängern, Radfahrern und alternativen Verkehrsmitteln mehr Raum zu geben“, betont Bürgermeister Arnim Roß. Erarbeitet wurde das knapp 130-seitige Papier unter Beteiligung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger von dem Kasseler Ingenieurbüro IKS, das im Jahr 2019 von der Lossetalgemeinde beauftragt worden war, Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Verknüpfung des Hauptfußwege- und Radverkehrsnetzes zu geben.

Die im Konzept benannten Maßnahmen zielen darauf ab, die Aufenthaltsqualität der Leipziger Straße als öffentlichen Raum zu steigern, die Radeverkehrsanbindung Richtung Kassel als sogenannte „Pendlertrasse“ zu optimieren und ein gutes Angebot an Radstellanlagen in der Lossetalgemeinde zu schaffen. Außerdem sollen die alten Ortskerne für Fußgänger durch verkehrsberuhigte Bereiche aufgewertet und Schulwege noch sicherer gestaltet werden. Damit die Maßnahmen umgesetzt werden können, sollen in den nächsten Jahren Haushaltsmittel bereitgestellt und zusätzlich Fördermittel akquiriert werden.

Knapp 500 Menschen haben sich durch die Teilnahme an einer Umfrage und durch Mitmachen an diversen Workshops an dem Projekt beteiligt. Viele Ideen, Meinungen und Kritiken wurden in dem Konzept verarbeitet. „Die Erarbeitung des Fuß- und Radwegekonzeptes ist ein gelungenes Beispiel für eine starke Bürgerbeteiligung“, freut sich der Bürgermeister.