Seiteninhalt

Ehrenbürger der Gemeinde Kaufungen

Lina Mägdfessel

geb. 10.01.1903, gest. 23.11.1985, Diakonisse und Gemeindeschwester in Oberkaufungen,
erste Ehrenbürgerin der Gemeinde Kaufungen (20.09.1972)

Geboren wurde Lina Mägdfessel am 10. Januar 1903 im thüringischen Schmalkalden. Nach der Schule besuchte sie regelmäßig den Jungfrauenverein, wo der Entschluss erwachte, Schwester zu werden. 1922 trat sie ins Diakonissenmutterhaus in Kassel ein und wurde 1923 ins Frauenheim nach Hofgeismar entsandt. Nach ihrer Tätigkeit in Krankenhäusern und in der Altenpflege übernahm sie im Jahr 1929 das erste Amt der Gemeindeschwester in Langenselbold. Ihre weiteren Wirkungskreise waren Großenhausen und Rauschenberg bei Marburg. Bevor sie ihre Tätigkeit als Gemeindeschwester in der Gemeinde Oberkaufungen im Jahre 1942 aufnahm, war sie auch in einem Altenheim in Witzenhausen tätig.

Schwester Lina, die sich immer eng mit der Lossetalgemeinde verbunden fühlte und in den Jahren des Zweiten Weltkrieges die Verantwortung ihres sozialen Berufes besonders ernst nahm, leitete bis 1972 die Sozialstation Kaufungen, die von einem Kuratorium aus politischer Gemeinde und evangelischer Kirchengemeinde begleitet wurde. Während ihres Wirkens war sie von früh bis spät für ihre Mitmenschen tätig und dabei immer mit dem Fahrrad unterwegs. Anhand von Aufzeichnungen im Tagebuch der Sozialstation konnte ermittelt werden, dass Lina Mägdfessel innerhalb der Zeit ihrer Schwesterntätigkeit in Oberkaufungen über 100.000 Krankenbesuche durchgeführt hat und dabei über 90.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt hat. Ungezählt bleiben die Stunden der Altenbetreuung.

Im Rahmen des „Tages des Alten“ wurde der Diakonisse am 20. September 1972 als erste Trägerin vom damaligen Bürgermeister Gerhard Iske und dem ehemaligen Gemeindevertretervorsteher Heinrich Klinge die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Kaufungen verliehen. Die Lossetalgemeinde würdigte damit ihren über drei Jahrzehnte andauernden, selbstlosen Verdienst an kranken und pflegebedürftigen Menschen in Oberkaufungen.

Im Alter von 82 Jahren starb die erste Ehrenbürgerin der Gemeinde Kaufungen am 23.11.1985. Lina Mägdfessel wurde auf dem Schwesternfriedhof in Kassel-Wehlheiden bestattet.

Martina Müller

geb. 18.04.1980, ehemalige Fußballnationalspielerin,
Ehrenbürgerin der Gemeinde Kaufungen (10. April 2016)

Durch den Gewinn der Damen-Fußball-Weltmeister- und Europameisterschaften hat Martina Müller als Mitglied der Nationalmannschaft in beispielloser Weise zum Ansehen der Bundesrepublik Deutschland und damit auch zum Ansehen der Gemeinde Kaufungen beigetragen. Mit ihren hervorragenden sportlichen Leistungen ist sie in all den Jahren ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche geworden und hat den Namen unserer Gemeinde überregional beworben. Sie begann ihre beispiellose Karriere in der Damenmannschaft der ehemaligen SG Kaufungen.

Im Laufe ihrer Karriere erlangte Martina Müller folgende Titel: Weltmeisterin 2003 und 2007, Europameisterin 2001 und 2009, Olympische Bronzemedaille 2004, Champions-League-Siegerin 2013 und 2014, Deutsche Meisterin 2013 und 2014, DFB-Pokal-Siegerin 2013 und 2015. Sie wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem Silbernen Lorbeerblatt. 2013 erhielt sie den Titel „Fußballerin des Jahres“. Im Jahr 2009 war sie Mitglied der 13. Bundesversammlung der Bundesrepublik Deutschland, die den neunten Bundespräsidenten, Horst Köhler, wählte.

Martina Müller ist in Kaufungen aufgewachsen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kaufungen hat in der Sitzung vom 9. Dezember 2015 beschlossen, das Ehrenbürgerrecht, die höchste Auszeichnung, die die Gemeinde vergeben kann, an Martina Müller zu verleihen. Die Ehrung fand im Rahmen des Jahresempfangs am 10. April 2016 statt.