Seiteninhalt
19.09.2023

»Kaufungen räumt auf« - Museumsscheune wieder nutzbar gemacht

Ein Team aus ehrenamtlichen Museums-Engagierten hat aufgeräumt – und zwar die Museumsscheune in direkter Nachbarschaft zur Alten Schule. Mit der Aufräumaktion wurde die Remise nun wieder nutzbar gemacht, als Veranstaltungsort für Konzerte, Filmvorführungen und den beliebten Cafébetrieb.

Ein Durchkommen war in der Museumsscheune viele Jahre lang nicht möglich, denn das historische Gebäude wurde als Depot und Lagerort genutzt. Landwirtschaftliche Großgeräte, wie alte Strohschneider oder Eggen waren darin zu finden. Sie wurden nun sorgsam ausgeräumt und zunächst in den Museumshof gestellt. Dort konnten sie von Interessierten mitgenommen werden. „Viele sind unserem Aufruf gefolgt und haben das Angebot angenommen“, sagt Museumsleiter Hauke Homeier, „natürlich wurden auch Gegenstände geborgen, die nach einer Restaurierung wieder in die Museumsbestände überführt werden.“ Andere Gerätschaften waren allerdings durch Schädlingsbefall, Tierkot oder Wettereinflüsse so stark beschädigt, dass sie entsorgt werden mussten. „Wir haben die Aufräumaktion im Vorfeld gut geplant und externe Fachexperten befragt“, erklärt der Museumsleiter weiter, „unser Ziel ist die Erhaltung von Gegenständen, die für einen zukunftsfähigen Museumsbetrieb auch nutzbar sind.“

Zu sehen ist die Aufräumaktion in einem kurzen Video, das Sie hier herunterladen können (bitte klicken Sie auf das Bild):

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?