Seiteninhalt
26.06.2023

20 Jahre Schiedsmann in Kaufungen: Achim Methe mit Ehrenmedaille und Ehrenbezeichnung geehrt

20 Jahre lang hat Achim Methe Menschen zusammengeführt: Er hat Nachbarschaftskonflikte und Vermögensstreitigkeiten geschlichtet und dabei immer als neutraler Moderator fungiert. Nun wurde der Kaufunger mit der Ehrenmedaille in Gold und der Bezeichnung „Ehrenschiedsmann“ ausgezeichnet.

Bürgermeister Arnim Roß, der gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Karl Hellmich, die Ehrung vornahm, bedankte sich bei Methe für seinen jahrzehntelangen Einsatz: „Man hat immer gemerkt, dass Achim Methe dieses Amt gern ausgeführt“, so Roß, „ er ist loyal und ein Mensch des Ausgleichs, er hat es geschafft, streitige Parteien zusammenzuführen.“ Dabei sei das Engagement einer Schiedsperson immer auch eine Arbeit im Verborgenen, die den Gerichten viel Arbeit erspare.
Methe, der sichtlich gerührt von der Auszeichnung war, resümierte seine Schiedsarbeit mit viel Humor: „Ich habe in den vergangenen zwanzig Jahren viele Menschen zusammengeführt“, so Methe, „die meisten von denen grüßen mich auch heute noch, wenn ich ihnen auf der Straße begegne – das ist doch ein gutes Zeichen.“

Auf Achim Methe folgt nun Mirja Meyfarth, die ab sofort für den Schiedsamtsbezirk 1 Oberkaufungen zuständig ist.

Weitere Informationen zu den Kaufunger Schiedsämtern finden Sie unter folgendem Link https://kaufungen.eu/Rathaus-Politik/Service-Online-Dienste/Wichtige-Telefonnummern/index.php?La=1&object=tx,2655.299.1&kat=&kuo=2&sub=0