Seiteninhalt
28.02.2012

70er Jahre Karneval


„70er Jahre“ Karneval und Kinderkarneval im Bürgerhaus


Aus den Rollen des Mittelalters in die bunte und verrückte Vielfalt der 70er Jahre schlüpfen. Karneval in Kaufungen macht es möglich.
Mit einem begeisterten dreifachen „Helau“ zum Auftakt, fand am vergangenen Freitag der Karnevalsabend der „Lossesterne“ im Oberkaufunger Bürgersaal statt.
300 Vollblutkarnevalisten in Schlaghosen und verrückten Farbkombinationen trugen Brillen so groß wie Balkontüren und feierten ausgelassen die fünfte Jahreszeit. Gertrude Wacker alias Harald Renner brachte auf „scharfen Schuhen“ die Menge zum Lachen und das erste Kaufunger Prinzenpaar, Markus I und Jeanette I riefen die Kussfreiheit aus.
Besonders viel Beifall ernteten jedoch die Tänzer und Tänzerinnen der „Lossesterne“. Die karnevalistische Sparte des Sportvereins Kaufungen 07 präsentierte sich mit vielfältigen Choreographien und bunten Kostümen. Beginnend mit den Ministernchen im Alter von drei bis fünf Jahren, folgte die Jugendgarde, die im vergangenen Jahr zum Hessenmeister gekürt wurde, bis zum Auftritt der Aktivistengarde der „Großen“, waren alle Altersgruppen vertreten.
„Die Lossesterne sind die einzige Sparte des Vereins, die von Jahr zu Jahr wächst“, sagt Manfred Benda, Vorsitzender des SVK.
Auch im mittelalterlichen Kaufungen des vergangenen Jahres waren die „Lossesterne“ ein fester Bestandteil der Umzüge und des Backhausfestes. Der Förderverein „Freundeskreis der Lossesterne“ macht es sich deshalb bereits seit vier Jahren zur Aufgabe die Jugendarbeit ideell und finanziell zu unterstützen.
 
Doch nicht nur große Karnevalisten verbrachten das Wochenende in Feierlaune. Auch für die kleinen Jecken bot der Kinderkarneval am Sonntag eine Möglichkeit im bunten Trubel das eigene Kostüm bestaunen zu lassen und den Auftritten der „Lossesterne“ begeistert und gespannt zugleich zu folgen.
Prinzessinen, Pippi-Langstrumpf, Piraten und Spiderman, der das diesjährige Idol der Jungen zu sein schien, fanden sich im Bürgerhaus ein und ließen es so bunt wie noch nie zuvor erstrahlen.
Joachim Heinz, Spartenleiter der „Lossesterne“, zeigte sich begeistert. Das Karnevalsfest sei auch in diesem Jahr ein voller Erfolg gewesen.