Aufruf zur Demonstration gegen Rechts: "Kassel Steht Zusammen"
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind unsere höchsten Güter. Aber es gibt antidemokratische Strömungen wie die AfD, die unsere Gesellschaft massiv verändern wollen. Einzelne ihrer Landesverbände sind zwischenzeitlich als rechtsextremistisch eingestuft worden und stehen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Teile der Partei verbünden sich mit Neonazis und halten Geheimtreffen ab. Das dürfen wir nicht hinnehmen! Wir müssen unsere Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit schützen und verteidigen. Die Demokratie lebt von der Standhaftigkeit der Demokratinnen und Demokraten.
Darum findet unter dem Motto „Kassel Steht Zusammen“ eine Demo gegen Rechts am Samstag, den 20. Januar statt. Die Demonstration beginnt um 14.00 Uhr auf dem Friedrichsplatz.
Ich rufe Sie auf: Demonstrieren Sie mit! Zeigen wir gemeinsam, dass wir keine andere Gesellschaft wollen und für autoritäre Parteien, Neonazis und Rechtsextremismus bei uns kein Platz ist.
Ihr
Arnim Roß
Bürgermeister
(Zu diesem Thema und Anlass weisen wir auch auf die Rede »Der Weg der Demokratie ist der Weg des Friedens« von Bürgermeister Arnim Roß hin, die er anlässlich des Volkstrauertages am 19.11.2023 gehalten hat.)