Seiteninhalt
19.11.2012

Ehrung für Manfred Henkel


Manfred Henkel als Ehrenmitglied der Nordhessischen Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften e.V. ausgezeichnet


„Erstmalig erhält ein Mitglied des Naturschutzbundes die Ehrenmitgliedschaft der Nordhessischen Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften“, erklärte der Vorsitzende der Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften, Lothar Nitsche, beim zweiten nordhessischen Naturschutztag am 3. November im Bürgersaal des Kasseler Rathauses. Manfred Henkel, der Vorsitzende der Naturschutzgruppe Kaufungen/ Lohfelden, erhielt für sein langjähriges Engagement und seine ehrenamtliche Tätigkeit im Naturschutzbund die Ehrenmitgliedschaft der Nordhessischen Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften. Nitsche erklärte, dass in den vergangenen Jahren immer nur Naturwissenschaftler in den Genuss dieser Auszeichnung gekommen seien. Dies sollte sich mit der Auszeichnung von Henkel nun ändern.
 
Seit 1986 bekleidet Henkel das Amt des ersten Vorsitzenden des Naturschutzbundes Gruppe Kaufungen/ Lohfelden. „Die praktische Arbeit vor Ort zeichnet ihn aus“, erklärte Nitsche während der Ehrung. „Es nützen die besten Wissenschaftler nichts, wenn die Arbeit vor Ort in den Kommunen nicht von ehrenamtlichen Naturschützern umgesetzt wird.“ Die Arbeit der Naturschutzgruppe Kaufungen/ Lohfelden sei dabei vorbildlich. Nitsche weiter: „Es gibt keine andere Naturschutzgruppe in der Region, die sich seit so vielen Jahren ununterbrochen so für den Naturschutz einsetzt und mit ihrer kontinuierlichen Arbeit so viel geleistet hat.“ Dabei spiele Henkel eine wichtige Rolle, da er das Team aufgebaut habe.
 
Als Zeichen der Anerkennung dankte auch Martin Lange, Mitglied des Gemeindevorstandes der Gemeinde Kaufungen, Henkel für sein langjähriges Engagement. „Wer Manfred Henkel kennt, weiß, dass der Naturschutz eine echte Herzensangelegenheit für ihn ist“, so Lange weiter: „Er erreicht mit seinem Wirken viele Menschen in der Bevölkerung, in dem er mit seinem Team der Ortsgruppe Kaufungen/ Lohfelden konsequent am Erhalt und an der Pflege einer abwechslungsreichen, artenreichen und schönen Kulturlandschaft im Kasseler Osten arbeitet.“ 
 
Gerührt von so viel Dank und Anerkennung nahm Henkel die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft entgegen. „Ich freue mich sehr darüber, dass meine langjährige Arbeit gewürdigt wird“, sagte Henkel. „Es ist aber auch der Verdienst der ganzen Mannschaft, ohne die diese Arbeit nicht möglich wäre.“ Sie seien eine „eine starke Truppe“.
 
1977 trat Henkel als Vereinsmitglied in den Naturschutzbund ein. Keine zehn Jahre später übernahm er das Amt des ersten Vorsitzenden der Naturschutzgruppe Kaufungen/ Lohfelden und ist seitdem für die Planung von Arbeitseinsätzen in den Betreuungsgebieten, für die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und die Leitung der Vereinsarbeit zuständig. Am Steinertsee betreiben die Naturschützer ein Informationszentrum mit Ausstellungen und aktuellen Themen rund um den Naturschutz.