Seiteninhalt
20.06.2023

Für den guten Zweck: Kaufunger Ensembles spielen bei Benefizkonzert 1.597 Euro für Bertinoro ein

Es war ein Abend für Bertinoro: Nach der schweren Unwetterkatastrophe in der italienischen Region Emilia Romagna mit dramatischen Überschwemmungen und Erdrutschen hat die Gemeinde Kaufungen für ihre Partnergemeinde am vergangenen Sonntag ein Benefizkonzert veranstaltet. Diverse Kaufunger Bands und Ensembles, darunter der Musikzug der Feuerwehr Kaufungen, die Musikschule Söhre-Kaufunger Wald, der Posaunenchor Niederkaufungen sowie die Musikschule Grosse mit Beteiligten von Rock E45 ermöglichten das Ereignis, dass es so in dieser Form zuvor noch nie gegeben hatte. Das Publikum erlebte eine bunte Vielfalt an Musikstilen und unterschiedlichen Performances – jeder Auftritt für sich war ein Hörgenuss. Und auch die Spenden- und Hilfsbereitschaft im gut besuchten Bürgerhaussaal war groß: 1.597 Euro wurden an diesem Abend eingenommen.

„Unsere Partnergemeinde Bertinoro ist durch die schlimme Unwetterkatastrophe in eine schwierige Lage gekommen“, erklärte Bürgermeister Arnim Roß zu Beginn des Konzertes, „wir stehen an ihrer Seite und wollen helfen.“ Dazu hätten die Gemeinde und das Partnerschaftskomitee bereits kurz nach der Unwetterkatastrophe verschiedene Spendenaktionen gestartet sowie ein Spendenkonto eingerichtet. „Es ist unfassbar, wie viele Spendengelder bereits eingegangen sind“, bedankte sich der Verwaltungschef bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei den Beteiligten des Benefizabends - denn auch die Künstler spielten ohne Gage.

Für Moderatorin Kerstin Röhn war das Benefizkonzert ein Heimspiel: „Wir sind hier, um einen Abend mit wunderbarer Musik zu erleben und gleichzeitig unsere Partnergemeinde zu unterstützen.“ Die Kaufunger Künstlerin führte gekonnt und kurzweilig durch den Abend, der zahlreiche Programmpunkte und Überraschungen bereithielt. Den Anfang machte der Posaunenchor Niederkaufungen unter der Leitung von Tobias Geismann. Das 16-köpfige Ensemble glänzte mit Stücken wie Pomp und Circumstance Nr. 1, Amazing Grace und Kumbaya, my Lord. Dafür gab es bereits zu Beginn großen Applaus vom Publikum. Auf die Blechblasinstrumente folgten E-Gitarrenklänge: Im Nu wurde die Bühne von jungen Musikerinnen und Musiker der Musikschule Uli Große besetzt. Abwechslungsreicher hätte ein Konzert wohl kaum sein können. „Version X“ und „Black Riders“, zwei Bands der Musikschule Grosse-Musik, brachten den Beat ins Publikum. Die Knie wippten im Takt zu „Billy Jean“ und ein „huuu“ im Song „Uptown Funk“ ging wohl jedem Zuhörer über die Lippen. Auch Moderation Kerstin Röhn zeigte sich begeistert: „Diese Bands rocken!“ Röhn betonte auch noch einmal die enge Verbindung zwischen der Musikschule Große und der Partnergemeinde Bertinoro: „Das Musikprojekt Rock E45 verbindet Jugendliche aus Kaufungen und Bertinoro miteinander, hier wird Städtefreundschaft gelebt!“

Einen Videogruß aus der Emilia Romagna erreichte das Publikum kurz vor der Pause: Bertinoros Bürgermeisterin Gessica Allegni erschien auf Großleinwand und bedankte sich für die Freundschaft und Verbundenheit der Kaufungerinnen und Kaufunger. „Dass ihr uns in dieser schwierigen Situation helft, ist ein starkes Zeichen unserer Freundschaft“, so Allegni. Als Zeichen der „Wiedergeburt Bertinoros“ nach der Unwetterkatastrophe lud sie zum Fest der Gastfreundschaft in diesem September nach Italien ein.

Schwungvoll und im wahrsten Sinne „schlagfertig“ ging es dann nach der Pause weiter. Mit einer kreativen Trommel-Performance auf Mülltonnen und Eimern brillierte das Schlagwerk-Projekt „Gelbe Tonne“ der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald unter der Leitung von Mario Heilmann. „Hau weg den Dreck“, so der Titel der Darbietung, wurde von vier Jugendlichen gekonnt inszeniert. Auf das Schlagwerkprojekt folgte die Band „NoKidding“ der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald unter der Leitung von Harry Stingl und Christian Schneider. Sie präsentierten Rockklassiker der letzten 50 Jahre, teilweise in bekannten Versionen, teils aber auch mit neuen Arrangements. So wurde Eric Claptons Hit „Cocaine“ als Song „Kakao“ umgeschrieben und brillant gecovert. Insgesamt vier Schlagzeuger*innen hatte die Band mitgebracht und so wurden Stücke wie „Eye of the Tiger“ und „7 Nation Army“ zu einem Feuerwerk des Hörerlebnisses.

In eine ganz andere Musikrichtung entführte der Musikzug der Feuerwehr Kaufungen das Publikum im Anschluss. Mit „Wir sind Musikanten“ und „Böhmischer Traum“ zeigte das Orchester sein Können und brachte Gänsehautfeeling in den Saal, als Peter Maffays „Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein“ erklang.

Zurück auf der Bühne wurde es noch einmal rockig. Lang anhaltender Applaus belohnte die Bands „Shape of my heart“ und „Let it swing“ (Musikschule Große) für ihre fulminanten Darbietungen: Songs wie „All about the bass“ oder „What I´ve done“ wurden instrumental und stimmlich gekonnt umgesetzt.

Standing Ovations gab es nach dem letzten Song des Abends: Die „Kaufungen-All-Stars“, darunter Moderatorin Kerstin Röhn am Saxophon und Uli Große am Gesang, präsentierten den italienischen Klassiker „Volare“. Das Publikum stimmte mit ein. Ein gelungener Abschluss im Zeichen Bertinoros und im Zeichen der Verbundenheit zu Italien.

Viele ehrenamtliche helfende Hände hatten das Konzertereignis möglich gemacht: Der DRK-Ortsverband Kaufungen, der den Sanitätsdienst unentgeltlich stellte, Peter Viehmann vom Restaurant Tresor, der einen Teil der Einnahmen aus Getränke- und Brezelverkäufen an Bertinoro spendete sowie Herby Frank Oppermann, der den Abend filmtechnisch begleitete. Zusammengestellt und organisiert wurde das Konzertprogramm von Sebastian Schilling (Musikschule Söhre-Kaufunger Wald).

Neben der Musik stand auch das Thema „Spenden“ immer wieder im Mittelpunkt: Persönlich gedankt wurde besonders großzügigen Gebern, darunter Kaufunger Vereine, Kirchen, aber auch Privatpersonen, die bereits im Vorfeld ihre Spende überwiesen hatten:

SV Kaufungen 07 2.500 Euro
Gesamtschule Kaufungen 1.000 Euro
Kaufunger Wählergemeinschaft 1.000 Euro
Kathol. Krichengemeinde St. Antonius von Padua 505 Euro
Nachbarschaftshilfe Kaufungen 200 Euro
DRK Ortsverband Kaufungen 175 Euro
Holzbau Batz 500 Euro
Andreas und Andrea Voelker 350 Euro
Bernd und Marita Breitenfeld 300 Euro
Stefan Müller 300 Euro
Angelika und Winfried Hagelstein 300 Euro
Monika Schönig und Jens Camman 300 Euro
Karl-Christian Raabe 300 Euro

Folgende Kaufunger Veranstaltungen brachten ebenfalls Spendengelder ein:

Museumscafé Gute Stube 800 Euro
Feierabendmarkt 785,21 Euro
Weinfest und Konzert Dylans Dream 581,81 Euro
Kultursommerkonzert „Concertgebouw Amsterdam“ 601,80 Euro

Wir sagen DANKE!

Seite: 1 | 2 | >