Seiteninhalt
26.11.2013

Fegeaktion rund um die Stiftskirche

Mit Besen und Fugenreiniger für ein schönes Ortsbild

Ehrenamtliche Helfer des Rotary-Clubs Kaufungen-Lossetal haben in Zusammenarbeit mit dem Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein Oberkaufungen und dem Rotaract Club Kassel Hand angelegt und das Areal rund um die Stiftskirche von Unkraut und Schmutz befreit. Sie unterstützen damit die Gemeinde Kaufungen bei der Pflege der öffentlichen Anlagen. Ein Einsatz, der in Zeiten knapper Kassen besonders wichtig ist.

„Wir wollen unseren Teil zum bürgerlichen Engagement beitragen“, erzählt Harold Grönke, Präsident des Rotary Clubs Kaufungen-Lossetal. Es sei schön, Menschen zusammenzubringen und darüber hinaus Gutes zu tun. Bereits im zweiten Jahr fand die „Fegeaktion“ rund um das Stiftsareal statt. Dabei wurden die Schöne Aussicht und der gesamte Große Kirchberg wintertauglich gemacht. Hilfe kam sogar aus Kassel: Kristina Portje (26 Jahre) und Jana Diwischek (26 Jahre) vom Rotaract Club Kassel nahmen Besen und Fugenreiniger in die Hand und packten bei der Saubermachaktion mit an.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, um das Kaufunger Ortsbild sauber und gepflegt zu halten“, sagte Bürgermeister Arnim Roß. Als Dankeschön überreichte er jedem Helfer einen Tonkrug, der anlässlich der 1000-Jahrfeier getöpfert wurde.

Wollen Sie auch Gutes tun und bei der Pflege des Kaufunger Ortsbild helfen? Dann melden Sie sich im Kaufunger Bauamt bei Frau Eva Grulms-Odoj, Tel. 05605-8022670 oder per Email e.grulms-odoj@kaufungen.de .