Seiteninhalt
20.04.2023

Gemeinsames Musizieren von Jugendlichen in Bertinoro

Ostermontag, sechs Uhr morgens, es ist noch dunkel - und kalt - steht eine kleine Gruppe, Jugendliche mit ihren Eltern um einen Kleinbus und verstaut das Handgepäck. Zum achten Mal macht sich eine Gruppe Kaufunger Nachwuchsmusiker/innen in den Osterferien ins Morgengrauen hinein auf den Weg in die Partnergemeinde um zusammen mit den italienischen Jugendlichen eine Woche lang in Bertinoro zu musizieren.
Eigentlich wäre es das zehnte Mal, doch kurz bevor es 2020 traditionsgemäß in der Woche nach Ostern nach Bertinoro gehen sollte - alle Vorbereitungen waren bereits getroffen - kam die Pandemie dazwischen und erlaubte in den nächsten zwei Jahren ein Treffen der Gruppe nur noch online.
Nun also trifft man sich im zweiten Jahr nach der Pandemie wieder persönlich vor Ort. Dabei ist das Zusammentreffen dieses Jahr in einem ganz besonderen Jahr. Vor zehn Jahren ebenfalls in der Woche nach Ostern fuhr die erste Gruppe Jugendlicher aus Kaufungen in die Partnergemeinde, um mit den Schülern der Scuola Musicale “Dante Alighieri“ zu musizieren. Mit großem Enthusiasmus wurde damals ein Programm erarbeitet und in zwei Konzerten, Open Air an der Säule der Gastfreundschaft und in der örtlichen Mittelstufenschule (Scuola Media), aufgeführt.
Nicht minder intensiv war die zwischenmenschliche Begegnung in der Woche, was die Initiatoren, Ivan Bratti aus Bertinoro und Uli Große (Musikschule Grosse-Musik.de) darin bestärkte, den Austausch im Sommer in Kaufungen und dann auch in den kommenden Jahren zu wiederholen.

Nun, anders als vor zehn Jahren, wo die Reise ins Neue, Unbekannte ging, war die Vorfreude groß, die Freunde, die man zuletzt im September beim Fest der Gastfreundschaft gesehen hatte, wieder zu treffen.  Als am darauffolgenden Sonntag nachts um vier im strömenden Regen die Gruppe das heimatliche Kaufungen erreichte, lag eine wieder einmal intensive Woche hinter ihnen. Von Dienstag bis Freitag probte die Gruppe in den Räumen der Musikschule von morgens 9:00 Uhr bis zur Mittagspause um 13:30 Uhr, dann wieder von zirka 15:30 Uhr bis abends 20:00 Uhr, sodass sie beim Konzert am Samstag vor begeisterten Schüler/innen der Scuola Media vom Ortsteil Santa Maria Nuova schließlich zehn Songs auf die Bühne brachte. Wie immer bei dem Projekt reichte das Programm von Rock-, Pop- bis zu Jazz-Songs.

Die Abende gehörten der Begegnung der deutschen und italienischen Jugendlichen, wo die Gruppe gemeinsam essen gegangen ist. Am Donnerstag waren Schüler/innen, Lehrer und Offizielle der Gemeinde zum traditionellen Abend beim Partnerschaftskomitee zu einem leckeren Menü geladen. Der Freitagabend und das gemeinsame Mittagessen nach dem Konzert wurden durch die italienischen Eltern gestaltet, die immer regen Anteil am Projekt nehmen.

Nun freuen sich alle Beteiligten auf die zweite Phase in diesem Jahr, wo sich noch vor unseren Sommerferien alle Beteiligten in Kaufungen treffen, das Programm erweitern und verfeinern, um es am Samstag, dem 15.07.2023, in der Ziegelei in Oberkaufungen aufzuführen.

Hinter diesem außergewöhnlichen Musikprojekt steht die Europäische Städtepartnerschaft der Orte Kaufungen (Deutschland) und Bertinoro (Italien). Den deutschen und italienischen Organisatoren ist es ein Anliegen, junge Menschen aus beiden Ländern zusammenzuführen, um einander zu begegnen, sich kennenzulernen, miteinander zu musizieren und damit auch die Idee der Partnergemeinden in einem gemeinsamen Europa ganz praktisch erlebbar zu machen.

Getragen wird das Projekt, das für die Beteiligten schon lange nicht mehr wegzudenken ist, von der Scuola Musicale "Dante Alighieri" Bertinoro und der Kaufunger Musikschule Grosse-Musik.de in Kooperation mit den Gemeinden Bertinoro und Kaufungen, sowie den Partnerschaftskomitees.