Italienische Düfte wehten durch das Bürgerhaus
Ein fröhliches Gewusel konnte man in der vergangenen Woche in der Küche und im kleinen Saal des Bürgerhauses beobachten. An drei Abenden hatten Kaufunger Bürger*innen die Möglichkeit, mit Chiara Sirri, die in Italien eine professionelle Kochausbildung macht, leckere italienische Originalrezepte zu kochen. Chiara Sirri kommt aus unserer Partnerstadt Bertinoro und freute sich, ihr Wissen auf diese schöne Art der Begegnung weitergeben zu können.
Um möglichst viele Kaufunger Familien an diesem Event zu beteiligen, war die Teilnehmerzahl an den Abenden auf sechs Personen begrenzt, wobei immer nur eine Person je Familie selbst kochen durfte, die anderen dann jedoch am gedeckten Tisch Platz nehmen konnten. Die Speisekarte wies schmackhafte und regionale Leckereien aus der Emiglia Romagna auf: Piadina mit Spinat und Tomatensoße, Crescioni, Strozzapreti mit Ragout, und hausgemachte Gnocchi. Auch ein Dessert durfte natürlich nicht fehlen: es gab köstlichen Schokoladenkuchen stilecht mit einem Espresso serviert.
Uwe Rippel, der diese Veranstaltung geplant und organisiert hatte, war begeistert über den Zuspruch der Kaufunger*innen: „Gemeinsames Kochen und Verzehren von leckeren Speisen bringt die Nationen zusammen. Hier sind alle mit Freude in der Küche dabei und ganz nebenbei lernt man noch neue Kniffe bei der Zubereitung kennen.“
Auch Bürgermeister Arnim Roß ließ es sich nicht nehmen, einmal im kleinen Saal vorbeizuschauen: „Wie schön, dass mit dieser Aktion mal eine ganz andere Form eines Partnerschaftstreffen stattfinden kann – gemeinsames Genießen eines guten Essens hält schließlich Leib und Seele zusammen und die „Cucina Italiana“ wird von uns Deutschen ja immer sehr geschätzt!“