Seiteninhalt

Kaufungen bewegt sich


-Kaufungen bewegt sich-


Am 15. September 2012 fand ein Sport- und Spielfest für Kinder von
0 – 12 Jahre, auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft „KISCHU“(Kindertagesstätten und Schulen) im Lossetalstadion statt.
Ein Tag für Kinder sollte es sein, dies hatte sich die Arbeitgemeinschaft aus Kindertagesstätten und Schulen, unter Federführung von Frau Huhn-Gabel, stellvertretende Schulleiterin der Ernst-Abbe-Schule, zum Ziel gesetzt. 
 
Frau Huhn-Gabel eröffnete das Sport- und Spielfest. Sie bedankte sich bei den vielen Helfern aus dem Aktionsbündnis, bestehend aus allen Kaufunger Kindertagesstätten, Ernst-Abbe-Schule, Grundschule Niederkaufungen, IGS, evangelischen Kirchengemeinden Kaufungen und Sparten der Sportvereine, die an diesem Tag die einzelnen Spielstationen betreuten und für Essen und Getränke sorgten. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden für die Anschaffung von Spielgeräten im Rahmen der Arbeit von KISCHU verwendet.
Viel Erfolg wünschte sie der Veranstaltung und den Kindern viel Spaß an diesem Tag.
Anschließend begrüßte Pfarrer Johannes Barth mit „Rudi“, einer Handpuppe in Gestalt eines Raben, die kleinen und großen Gäste. Viel Spaß hatten die Kinder und Erwachsenen bei dem Dialog zwischen „Johannes und Rudi“. Pfarrer Johannes Barth erreichte mit seinem kleinen Bühnenprogramm besonders die jungen Zuschauer und erklärte in spielerischer Art den Kindern, was man bei diesem Sport- und Spielfest so alles erleben kann. 
 
Bürgermeister Arnim Roß, der die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hatte, überbrachte die Grüße des Gemeindevorstandes. Es sprach sich erfreut darüber aus, das es in Kaufungen ein besonders gutes Netzwerk der Kinderbetreuung gibt und dankte an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Bewegung ist ein zentrales Thema von uns allen, so Bürgermeister Roß. Auch er wünschte der Veranstaltung viel Erfolg und den Kindern und Eltern viel Freude beim Ausprobieren der vielen Spielstationen. 
 
Neben der Sponsoren-Olympiade gab es verschiedene Spielangebote zum ausprobieren, wie Rasenspiele, Waveboard fahren, Hüpfburg und Hüpfpferderennen, Baseball und Hockey, Barfußpfad und vieles mehr. Für jede Altersgruppe war etwas dabei. 
 
Auf der Bühne ging das Programm ebenfalls weiter, Gerd der Gaukler erfreute die Zuschauer, Tanzbeiträge der Grundschule und die musikalischen Beiträge der Musikschule lie+ßen die Besucher verweilen. 
 
Wer sich vom Sport und Spiel erholen wollte, konnte dies in der Cafeteria.
In der Vereinshalle gab es Kaffee, Kuchen, Obst, kalte Getränke und Bratwurst. 
 
Nach Herzenslust konnte man so den Tag im Lossetalstadion mit der ganzen Familie verbringen.