Kaufungen wird Mitglied im Bündnis »Kommunen für biologische Vielfalt«
Die Entscheidung zur aktiven Mitgliedschaft trafen die Gemeindevertreter*innen in ihrer letzten Sitzung im Dezember, gleichzeitig wurde beschlossen, die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ zu unterzeichnen. Bei dieser handelt es sich um eine freiwillige Selbstverpflichtung, sich als Gemeinde für den Erhalt der biologischen Vielfalt einzusetzen, zum Beispiel Maßnahmen zum Schutz der Vielfalt von Grün- und Freiflächen im Siedlungsbereich, von Arten und Biotopen auf den Weg zu bringen sowie eine Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung für dieses Thema zu schaffen.
Bürgermeister Arnim Roß begrüßt den Beitritt: „Die Gemeinde Kaufungen kann mit Hilfe des Bündnisses in Zukunft noch mehr für artenreiche Naturräume im Siedlungsbereich und in der Landschaft unternehmen.“ Biologische Vielfalt zu bewahren und natürliche Lebensräume zu erhalten, sei eine der wichtigen Herausforderungen dieser Zeit.
Das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ unterhält eine Vernetzungs- und Austauschplattform für die Mitgliedskommunen, gibt Förderhinweise und bietet Weiterbildungen für Mitarbeiter an. Als eingetragener Verein kann das Bündnis zudem selbst Fördermittel beantragen und Projekte durchführen.
Zurzeit gehören 347 Gemeinden dem Bündnis an, im Landkreis Kassel gehören Ahnatal, Lohfelden, und Wolfhagen dazu, auch die Stadt Kassel ist Mitglied.
Weiter Informationen finden sich auf https://www.kommbio.de