Seiteninhalt
13.06.2023

Kita Kunterbunt feierte 25-jähriges Bestehen

Kinderlachen, Sonnenschein und viel gute Laune begleiteten das Sommerfest der Kita Kunterbunt am Samstag, den 3. Juni 2023. Gefeiert wurde ein ganz besonderer Geburtstag: Das 25-jährige Bestehen der Kaufunger Kindertagesstätte.
Zum Fest mit dem Motto „Wir sind Kinder dieser Erde“ kamen Kinder, Eltern und Großeltern der Kunterbunt-Familie, Freunde und Ehemalige. Auch Bürgermeister Arnim Roß gratulierte persönlich zum Jubiläum und bedankte sich bei Kita-Leiterin Dagmar Damm, den Erzieherinnen sowie den Eltern für ihr großes Engagement: „Im Kunterbunt ist der Name Programm: Kinder spielen, toben und lernen unbeschwert. Tagtäglich werden sie in ihren individuellen Bedürfnissen unterstützt und gefördert.“ Er sei stolz darauf, das Kaufungen Kindern vom ersten bis zum zehnten Lebensjahr ein so gutes und verlässliches Betreuungsangebot machen könne. Dafür würden jährlich über 43 Millionen Euro investiert, ca. 15 Prozent der Gesamtausgaben im Gemeindehaushalt. Zum Geburtstag überreichte er einen Apfelbaum, der noch am selben Tag im Garten gepflanzt wurde. Dagmar Damm freute sich sehr über das besondere Geschenk, denn die Themen Nachhaltigkeit und Naturpädagogik gehören zu den Schwerpunkten der Bildungsarbeit im Kunterbunt, getreu nach dem Motto: „Niemand kann die Vergangenheit ändern, aber jeder von uns kann dazu beitragen die Zukunft ein Stück besser zu machen.“ Auf die erste Apfelernte freut sie sich schon heute.
Auch die Elternbeiräte*innen der Kita, Frau Baumann und Frau Melzer gratulierten und überreichten dem Team einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug.

Kunterbunt zeigte sich auch das weitere Festprogramm: Die Kita-Kinder präsentierten stolz ein gemeinsames Lied und ihre Tänze zum Thema Erde und Natur. In und um die Kita verteilten sich verschiedene Bastel-, Mal- und Aktionsstände, ein Fahrrad- und Laufradparcours sowie eine Cafeteria und ein Welt-Buffet mit von den Eltern zubereiteten Leckereien, die von Erzieherinnen sowie Eltern liebevoll betreut wurden. Ein großer Dank gilt auch dem NABU-Kaufungen-Lohfelden, der zu einer Pflanzaktion einlud sowie dem Verein Spurwechsel e.V., der kleine Ausfahrten mit zwei E-Rikschas möglich machte. Am Ende des wunderbaren Sommerfestes hätte Pipi Langstrumpf allen wohl zugerufen: "Am besten, ihr geht jetzt nach Hause, denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen. Und das wäre schade!"