Seiteninhalt
22.06.2023

Kultur in und um Kaufungen: Auftaktveranstaltung der Grimmsteigtage 2023 lockte zahlreiche Wanderer in die Lossetalgemeinde

Kaufungen wurde am dritten Juniwochenende zum Schauplatz von Nordhessens größtem Wanderevent: Die Grimmsteigtage eröffneten mit einer Kulturwanderung in und um Kaufungen. Rund 50 Wandernde hatten sich dazu angemeldet.
„Wir freuen uns, dass die Auftaktwanderung so großen Anklang findet“, begrüßte Horst Hoffmann, Mitorganisator der Grimmsteigtage 2023, die Teilnehmenden, „insgesamt steuern wir auf einen neuen Anmelderekord bei den Grimmsteigtagen zu.“ Hoffmann betonte, dass das Organisationsteam in diesem Jahr ein neues Format für das beliebte Wanderevent gewählt habe: „Der Grimmsteig steht nun wieder im Mittelpunkt und wir wollen die Gemeinden entlang des Weges stärker mit einbinden.“

Begrüßt wurden die Teilnehmer am Startpunkt der rund 11 Kilometer langen Wanderung, der Weinberghütte in Niederkaufungen, auch vom Ersten Beigeordneten der Gemeinde Kaufungen, Stefan Röttger. „Kaufungen hat geschichtlich und kulturell eine Menge zu bieten“, so Röttger, „umso schöner ist es, dass die Teilnehmenden heute während der Wanderung viel über Kaufungen und seine Geschichte erfahren werden.“ Er dankte dem Organisationsteam sowie den engagierten Helfern*innen, die zur Auftaktwanderung im Einsatz waren.

Von Niederkaufungen aus ging es für die Teilnehmer Richtung Oberkaufungen – Zwischenziel war das Bergwerkmuseum Roßgang. Nach einer kurzen Führung durch den alten Pferdegöpel (Museumsführer Peter Groß) folgte die Wandergruppe den Spuren des Kunigundenpfads in und um Kaufungen. Eine Verschnaufpause mit Ausblick erwartete die Teilnehmer am „Kunigundenblick“, von wo aus die Reise weiter Richtung Hexenberg ging. Dort angekommen machte das Wanderevent seinem Namen alle Ehre, denn eine Hexe aus dem Grimmmärchen „Hensel und Gretel“ (Sigrid Berge) überraschte die Wandernden.

Eine Führung im Stiftsbereich durch Kirchenführerin Anne Ottowitz sowie Bratwurst und Getränke am Ankunftsort, der Niederkaufunger Weinberghütte, rundeten das kulturelle und kulinarische Angebot ab.

„Das war eine gelungene Auftaktwanderung in Kaufungen“, resümierte Horst Hoffmann, „wir sind sehr zufrieden.“