Seiteninhalt
15.02.2012

Landratskarneval in Kaufungen


In Kaufungen sind die Jecken los!


„Kaufungen, Helau!“, so schallte es am vergangenen Sonntag durch die Kehlen der Närrinnen und Narren im bunt geschmückten Bürgerhaussaal. Der Empfang der Karnevalsvereine durch Landrat Uwe Schmidt war eines der Höhepunkte in der 5. Jahreszeit und für Kaufungen etwas ganz besonderes. Seit 19 Jahren wird nun der Landratskarneval in verschiedenen Gemeinden des Landkreis Kassels ausgerichtet und in diesem Jahr kamen die Jecken u.a. aus Gieselwerder, Helsa, Sieburg, Calden, Niestetal, und Lohfelden nach Kaufungen, um die Funken sprühen zu lassen.
Mit einem pompösen Einmarsch, begleitet durch schottische Klänge der „Ben Heegen Highland Pipe Band“, eröffneten die Präsidenten und Prinzenpaare der Vereine sowie der Elferrat durch Sitzungspräsident Karsten Kunz den Landratskarneval 2012. Gastgeber Landrat Uwe Schmidt war sichtlich überwältigt von der Farbenpracht auf der Bühne und bedankte sich bei den Kaufunger Lossesterne für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. „In schwierigen Zeiten braucht man Frohsinn und Humor!“, bekräftigte Uwe Schmidt. Auch Bürgermeister Arnim Roß ließ sich von der närrischen Stimmung mitreißen und begrüßte die Zuschauerinnen und Zuschauer im traditionellen Büttenstil:
„Wir Kaufunger sind jetzt tausend Jahr
Und hab´n sogar ´n eignes Prinzenpaar.
Jeanette und Markus dürft ihr sie nennen
Doch Adlige tun wir hier viele kennen.“
[…]
„Wenn das Fest zu Ende ist,
dann macht euch wieder auf die Pist.
Erzählt zu Haus´ wie schön es war
In Kaufungen in diesem Jahr.“
 
Das vollgepackte 3-Stunden-Programm schien wie im Flug zu vergehen: Es wurde geschunkelt, getanzt und gelacht, und keiner blieb auf den Stühlen kleben.
Zwischenzeitlich füllte sich die Bühne immer mal, wenn Landrat Uwe Schmidt die Karnevalsvereine für ihr Engagement ehrte.
Einen Orden für sein Engagement bekam auch der Kaufunger Karnevalsfreund Karl Hellmich, 1. Vorsitzender der Gemeindevertretung, der seit vielen Jahren den Landratskarneval organisiert.
Neben den offiziellen Ehrungen verwandelte sich das Bürgerhaus in eine große Showbühne, auf der die Tanzmariechen und Gardetänzer ihre spektakulären Tänze präsentierten, freihändige Überschläge performten und zeigten, wofür sie hart gearbeiteten hatten. Für den trockenen Humor sorgte Altmeister im Büttenreden Franz Pyszko und beim Auftritt des reizvollen Männerballetts „Die Wonneproppen“ blieb kein Auge trocken.
Besonders originell ging es mit den „Blauen Matrosen“ und Kapitän Iglo vom TV Westuffeln auf große Schifffahrt. Ein Medley aus „Wieder alles im Griff“ und Arielles „Unter dem Meer“ hielten das Publikum nicht mehr auf den Stühlen. Kurz vor dem großen Finale ließen dann die kleinen Sonnenblumen vom Jugendschautanz des KTG die Funken übersprühen. „Sie sind ein aufgehender Stern am Karnevalshimmel!“, lobte Uwe Schmidt die Leistung der Kaufunger Lossesterne. Neben dem Landrat und Bürgermeister Arnim Roß schunkelten auch Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalk, Landtagsabgeordneter Timon Gremmels und erste Kreisbeigeordnete, Susanne Selbert, um die Wette.
 
Zu Gast bei der Karneval & Tanzsportgemeinschaft „Die Lossesterne“ fühlten sich die Prinzenpaare und Hoheiten aus den umliegenden Gemeinden in Kaufungen sichtlich wohl und verbrachten einen feucht fröhlichen Nachmittag im Bürgerhaussaal.
 
Kaufungen, Helau!