Seiteninhalt
30.01.2012

Medien-Mitmach-Projekt


Kids vor der Kamera: Das Medien-Mitmach-Projekt in der Kita Pusteblume


Die Kids in der ersten Reihe rutschten schon ganz ungeduldig auf den Stühlen rum, bis es endlich hieß: „Licht aus, Beamer an!“
Gezeigt wurde ein Medien-Mitmach-Projekt mit Kindern aus der Kita Pusteblume. Auf einer großen Leinwand im Kaufunger Bürgerhaussaal verfolgten etwa 120 Zuschauer den großen Auftritt der kleinen Fernsehstars. Zusammen mit dem Kaufunger Filmproduktionsteam AV 1 Film + Multimedia standen die Kinder der Kita Pusteblume am 9. Dezember 2011 einen halben Tag lang vor und hinter der Kamera und bekamen einen technischen und schauspielerischen Einblick in die Filmproduktion. Das Ergebnis: 4 zauberhafte Filmbeiträge, die nicht nur die Eltern und Verwandten, sondern auch die Filmakteure selbst zum Schmunzeln und Lachen brachten. Der erste Film „Dingsda“ stellte eine Hommage an die gleichnamige Kinderfernsehserie dar. Zusammen mit dem Medienpraktikanten Cornelis Molenkamp spielten die Kinder vor der Kamera das lustige Ratespiel und animierten die Zuschauer dazu, das gedachte Wort zu erraten. Auch bei Filmbeitrag Nr. 2 „Zaubern für Fortgeschrittene“ wurden die Lachmuskeln stark beansprucht. Mithilfe eines Stop-Tricks ließen die Kinder sich selbst oder andere Dinge wunderlich verschwinden. Sichtlich Spaß hatte dabei auch Mediengestalter Jens Isbaner, der sich sehr beeindruckt vom Engagement und Interesse der Kita-Kinder zeigte. „Die Kinder waren sehr aufgeschlossen. Einmal erklärt, arbeiteten die Kinder selbstständig vor und hinter der Kamera.“, so Isbaner. Auch Medienleiter Kurt Gerwig freute sich über das Ergebnis des Projektes und rief nach jedem Beitrag die kleinen Akteure nach vorn, um sich bei ihnen mit einem großen Applaus zu bedanken. In einem selbstgebastelten Fernsehapparat präsentierten die Kids in Beitrag Nr. 3 „Kindergarten-TV“, ein Fernsehprogramm mal ganz anders. Zum Finale zeigte das Produktionssteam ein „Making of“ über das, was hinter den Kulissen passierte. Es grenzte schon an große Professionalität und Fernsehpräsenz, was die Kinder der Kita Pusteblume an diesem Abend auf die Leinwand brachten.
Nach diesen witzigen und rasanten Filmbeiträgen ging es im Programm informativ und bildend weiter. Gezeigt wurde ein dokumentierter Videovortrag des bekannten deutschen Hirnforschers Prof. Dr. Gerald Hüther, der in einem Vortrag an einer Berliner Schule über neurobiologische Rückenstärkung für moderne Eltern und Pädagogen sprach. Dabei ging er folgender Frage auf den Grund: „Was können wir zum Gelingen der Bildung unserer Kinder beitragen?“ Ein Bildungsratgeber, der Eltern, Lehrerinnen/ Lehrern sowie Erzieherinnen/ Erzieher Mut, Stärke und Zuversicht bei der Förderung ihrer Schützlinge verleihen soll. 
  
Es war ein witziger, kreativer und interessanter Abend, bei dem vor allem die kleinen Zuschauer und Akteure viel Spaß hatten. Ein Großer Dank an das Team der Filmproduktion AV 1 Film + Multimedia.