Seiteninhalt
06.07.2023

Museums-Scheune: Großgerät abzugeben

Das Regionalmuseum Kaufungen wird die Museums-Scheune wieder nutzbar machen: Dort gelagerte Gegenstände werden bis zum 17.7.2023 im Innenhof des Museums präsentiert, damit vormalige Eigentümer oder andere Interessierte diese mitnehmen können.

In der Museumsscheune ist z.Z. vor allem landwirtschaftliches Großgerät eingelagert – genauer gesagt: übereinander gestapelt, ineinander verkeilt und teilweise untrennbar miteinander vermischt. Ein Durchkommen ist fast unmöglich. Viele der Gegenstände sind im Laufe der Jahrzehnte durch Schädlingsbefall, Tierkot, Wettereinflüsse, Korrosion und Temperaturschwankungen in ihrer Substanz so angegriffen, dass sie für einen zukunftsfähigen Museumsbetrieb nicht mehr eingesetzt werden können. Nach mehrfacher Begehung kamen externe Fachexperten zu dieser Einschätzung.

Da eine weitere Lagerung der Gegenstände Geld kosten und eine anderweitige Nutzung damit verhindert werden würde, soll die Scheune soll nun leergeräumt werden. Die Gerätschaften werden dann im Innenhof zu besichtigen sein. Von dort können sie von den vorherigen Eigentümern oder anderen Interessierten mitgenommen werden. Bisher ist es nur in drei Fällen gelungen, die vorherigen Eigentümer zu identifizieren und zu kontaktieren. „Wir hoffen, dass wir mit der Präsentation im Innenhof ein Bewusstsein für unsere Problematik schaffen und viele Menschen aus Kaufungen den Prozess begleiten werden“, sagt Hauke Homeier. Einige Gegenstände werden geborgen, restauriert und in die Museumsbestände überführt werden.

Gegenstände, die bis zum 17.7.2023 nicht abgeholt oder zumindest vorgemerkt werden, müssen im Anschluss entsorgt werden. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Scheune wieder für verschiedene Nutzungen zur Verfügung stehen: Cafébetrieb, Veranstaltungen, Konzerte oder auch Filmvorführungen. „Zum Beispiel möchten wir gerne im Rahmen der Museumsnacht am 2.9.2023 eine Filmpremiere zeigen und zwei Wochen später ein Konzert des Grimmsteig-Musikfestivals präsentieren“, sagt Hauke Homeier. 

Bei Interesse an Gegenständen freut sich das Museum auf Ihre Kontaktaufnahme vor Ort oder unter: 05605/8021420 oder h.homeier@kaufungen.de

Regionalmuseum Kaufungen, Schulstraße 33, geöffnet sonntags von 11 bis 17 Uhr

Führungen jederzeit nach Absprache möglich.

Aktuelle Informationen unter: www.kaufungen.eu