Seiteninhalt
14.01.2014

Neues Kulturprogramm erhältlich

Spannende Kulturerlebnisse und interessante Projekte in 2014: Kaufunger Kulturprogramm ab sofort erhältlich

Das Kaufunger Kulturprogramm ist ab sofort in der Gemeindeverwaltung, in den Postagenturen, im Regionalmuseum „Alte Schule“ und in der Bürgerservicestelle Niederkaufungen kostenlos erhältlich.

Umweltbildung

In diesem Jahr zieht sich das Thema „Ernährung, Lebensmittelherstellung und -verarbeitung“ wie ein roter Faden durch das kommunale Veranstaltungsprogramm. Kräuterwerkstätten für Kinder und Erwachsene werden im Frühling, Sommer und Herbst angeboten. Im September rundet ein großes Kräuterfest im Museumsgarten die Projektreihe ab. Bereits im vergangenen Jahr fanden die Kräuterwerkstätten großen Zuspruch. Das Projekt zeigt auf anschauliche Weise, wo Pflanzen und Kräuter herkommen und wie sie für Menschen nutzbar gemacht werden können. Neben den Werkstätten greifen auch Ausstellungen, Märkte und Vorführungen im Museum und MitmachHaus das Thema auf. „Das Anliegen unsere Kulturarbeit ist auch die Umweltbildung, denn nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln fängt im Kleinen, im eigenen Lebensumfeld an“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Dafür seien Wissen, Kreativität und solidarisches Miteinander gefragt. Bereits im vergangenen Jahr engagierten sich zahlreiche Kaufunger Initiativen für das Thema „Umwelt und Klimaschutz“ und organisierten verschiedene Projekte. „Auch in diesem Jahr ist das große bürgerliche Engagement im Kulturprogramm erkennbar“, freut sich der Verwaltungschef. So findet am 15. Mai und 25. September ein Mitmachworkshop zum Thema „regionale Lebensmittel“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Initiative „Kaufungen gestaltet Zukunft“.

Traditionelle Feste und Konzerte

Traditionelle Feste und Konzerte finden auch in diesem Jahr wieder statt. Die Kabarettistin Frieda Braun begrüßt ihr Publikum im Mai mit dem amüsanten Programm „Rolle vorwärts“. Im Juni werden die „Old Blind Dogs“ im stimmungsvollen Ambiente des Kaufunger Stiftshofes überschäumende schottische Folkmusik präsentieren. Übrigens: 2007 wurden sie bei den Scots Trad Music Awards, einer beliebten musikalischen Auszeichnung in Schottland, mit dem Titel „Scottisch Folk Band of the Year“ ausgezeichnet. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich also auf eine musikalische Reise in die schottischen Highlands freuen. Mit von der Partie ist in diesem Jahr auch wieder die Band „Chicago Line“: Sie zeigen im Kaufunger Stiftshof Blues vom Feinsten. Einer der festlichen Höhepunkte findet im Juli statt: Zum achten Mal präsentieren zahlreiche Standbetreiber im Rahmen des „Internationalen Weinfestes“ verschiedene Weine und kulinarische Genüsse. Wer es eher ruhiger mag, ist bei einem der zahlreichen Kirchenkonzerte in der Stiftskirche genau richtig.

„Das Veranstaltungsprogramm ist in diesem Jahr wieder sehr vielfältig“, kündigt der Bürgermeister an. „Wir freuen uns auf das Kulturjahr 2014.