Seiteninhalt
08.02.2012

Neujahrsempfang VGV


Neujahrsempfang des Verkehrs- und Gewerbevereins


Es war ein nettes Ambiente, um Menschen zusammenzubringen, anregende Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen: Der diesjährige Neujahrsempfang des Kaufunger Verkehrs- und Gewerbevereins fand am vergangenen Sonntag im Restaurant Tresor statt, ein Ort an dem der Verkehrsverein zum ersten Mal seit vielen Jahren die Tradition des Neujahrsempfangs neu aufleben ließ. Dies war Ihnen gelungen, denn es folgten knapp 80 Gewerbetreibende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung. „Kaufungen hat viel zu bieten. Das kann sich sehen lassen.“, betonte Ulrich Kellner, 1. Vorsitzender des VGV, in seiner Ansprache. Er begrüßte die Gäste im Tresor und gab einen kleinen Vorgeschmack über den Verlauf des Empfanges. Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Arnim Roß, der sich sichtlich erfreut über den großen Anklang dieser Veranstaltung zeigte. Er betonte, dass diese Veranstaltung wichtig sei, um Akteure ins Gespräch zu bringen und Gewerbetreibende zu vernetzen. „Kaufungen ist eine gewerbefreundliche Gemeinde. Wir verstehen uns als Partner der hier ansässigen Firmen und sind aufgeschlossen und konstruktiv beim Lösen von Problemen.“, so Roß. Zudem gab er einen kleinen Ausblick über die Zielsetzungen und Vorhaben in 2012, darunter die Weiterentwicklung der Projekte zur 1000-Jahrfeier, die wachsende Bedeutung des Tourismus, die Schaffung neuer Gewerbeflächen, die Stärkung der alten Ortskerne, die zukunftsfähige Kinderbetreuung in Kaufungen und die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzept für eine CO2- neutrale Gemeinde. „Die 1000-Jahrfeier hat eines ganz deutlich gezeigt: Wir Kaufunger Bürgerinnen und Bürger sind bereit, etwas für unsere Heimatgemeinde zu tun. Dieses Potential gilt es zu halten und zu nutzen für das, was wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben.“, berichtete Bürgermeister Roß optimistisch.
Seit der Gründung im Jahr 1983 als „Fremdenverkehrsverein“ ist der VGV aus Kaufungen nicht mehr weg zudenken. Mit dem Ziel der Stärkung der Wirtschaft und der Gewerbetreibenden organisiert der Verein seit vielen Jahren erfolgreiche Gewerbeausstellungen, Ostermärkte und Weihnachtsmärkte. Er unterstützt und gestaltet Veranstaltungen der Kulturregion, Deutschen Märchenstraße und der Gemeinde Kaufungen sowie Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden zu aktuellen Themen. Um es auf den Punkt zu bringen: Der Verkehrs- und Gewerbeverein bereichert das kulturelle und wirtschaftliche Leben in Kaufungen.
Auch Vorstandmitglied Henrik Müller richtete im Rahmen des Neujahrsempfangs ein paar Worte an die Gäste und würdigte die große Vielfalt und das große Angebot im Einzelhandel, was aus dem Verdienst der Kaufunger Handwerker und Händler stammt. „Es ist schwer das Superjahr 2011 zu toppen, es gilt nun mehr viel Arbeit, Kraft und Kreativität in neue Projekte zu stecken.“, so Müller.
Nach den Begrüßungsworten stellte Ulrich Kellner ein neues Marketingkonzept vor, das zeigen soll, welche Stärken Kaufungen hat und wie es möglich ist, diese Stärken anhand von Zielsetzungen zu transportieren. Er präsentierte neue Ideen für zielgerichtete Aktionen und kreative Werbemittel, wie Flyer, Coupon-Hefte und Straßenbahnwerbung, die eingesetzt werden sollen, um die Kundenfrequenz zu erhöhen und langfristige Projekte zu realisieren. „Lassen Sie uns gemeinsam Kaufungen beleben.“, bekräftigte Ulrich Kellner.
 
Nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs waren die Gäste herzlich eingeladen am Tresor-Buffet zu Schlemmen und den Tag mit netten Gesprächen ausklingen zu lassen.