Seiteninhalt
13.07.2023

Projekt auf Zielgeraden: Betonelemente für Parkour-Anlage werden montiert

Das Projekt „Parkour-Anlage“ ist auf der Zielgeraden: Ab dieser Woche werden die Betonelemente für den Kaufunger Parkourpark montiert. Ein Autokran hebt die schwersten der insgesamt 63 Betonelemente an ihren Platz. Nach der Aufstellung und Abnahme können Jugendliche dann in direkter Nachbarschaft zur Skate-Anlage (Am Stechkopf) nach Herzenslust springen, klettern und balancieren. „Wir rechnen mit der offiziellen Freigabe im Spätsommer“, sagt Sandra Alt, stellvertretende Bauamtsleiterin.

Die Betonelemente bilden das Herzstück des Parkourparks. Sie müssen von den zukünftigen Parkourläufer*innen mit der Kombination verschiedener Bewegungen als Hindernisse überwunden werden. Darüber hinaus wird es zahlreiche Klimmzug- und Reckstangen in verschiedenen Höhen zum Hochziehen und Hangeln geben.

Den Wunsch zum Bau einer Parkour-Anlage hatten Jugendliche im Rahmen des Kaufunger Jugendforums geäußert und bereits erste Skizzen vorgestellt, wie die Anlage aussehen soll. In Zusammenarbeit mit den Gemeindegremien und dem Bauamt wurde das Projekt in die Realität umgesetzt.

„Wir freuen uns, dass die Betonelemente für die Parkour-Anlage nun aufgestellt werden“, sagt Bürgermeister Arnim Roß, „sobald diese freigegeben sind, werden die Sport- und Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen in Kaufungen deutlich erweitert.“