Seiteninhalt
02.03.2011

Rathaussturm 2011


Die Kaufunger Narren stürmen das Rathaus


„Diese Festung werden wir nun stürmen, egal wie hoch sich die Wacker türmen“, so verkündeten die Junioren-, Jugend- und Aktiven-Schar der Karneval & Tanzsportgemeinschaft Lossesterne vom SV Kaufungen 07 am vergangenen Samstag ihr Vorhaben, das Kaufunger Rathaus zu stürmen. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger vor dem Rathaus, um das Karnevalsspektakel zu beobachten. Die Verteidiger des Rathauses, einige Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen sowie mittelalterlich gekleidete Repräsentanten der Gewandmanufaktur hatten sichtliche Schwierigkeiten, ihre Festung vor der Narrenschar zu verteidigen. Doch so einfach gaben sie sich nicht geschlagen. Eng aneinander gereiht wehrten sie 3 Sturmversuche erfolgreich ab, bevor die Strohmauer von der stürmischen Tanzsparte der Lossesterne durchbrochen wurde und Bürgermeister Arnim Roß im mittelalterlichen Gewand die Festung freigab. „Die Wacker wackeln schon und das Tor ist offen. Wir ergeben uns schon, das ist unser Untergang, aber lasst die Festung ganz, denn am Aschermittwoch gehört die Festung wieder uns.“, so übergab der Verwaltungschef seinen Rathausschlüssel in die Narrenhand von Joachim Heinz, Spartenleiter der Lossesterne.
Nachdem das Rathaus gestürmt wurde, waren die Besucher herzlich eingeladen, sich im Gesellschaftsraum des Bürgerhauses mit heißen Bockwürstchen, frischen Waffeln und Kaltgetränken zu stärken. Die Bewirtung übernahmen die Mitglieder des Fördervereins „Freundeskreis der Lossesterne e.V.“ sowie Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Heitere Stimmung kam im Saal auf, als die „Mini-Sternchen“ und die „Tanzmariechen“ der Lossesterne eine gelungene Tanzeinlage zum Besten gaben und viel Applaus dafür ernteten.
 
Ein gelungener Auftakt zur Kaufunger Karnevalszeit im besonderen Jubiläumsjahr mit lustigen Kostümen, fröhlichen Tanzmariechen und fetziger Musik zum Schunkeln und Feiern.